StartseiteLänderAfrikaTunesienKonzeption eines Lehrmodules zur Förderung der professionellen Handlungskompetenzen der Studierenden und der Arbeitsmarktrelevanz eines Studiums an nordafrikanischen Hochschulen Phase II

Konzeption eines Lehrmodules zur Förderung der professionellen Handlungskompetenzen der Studierenden und der Arbeitsmarktrelevanz eines Studiums an nordafrikanischen Hochschulen Phase II

Laufzeit: 01.05.2017 - 31.01.2019 Förderkennzeichen: 01DH17026
Koordinator: Fraunhofer-Zentrum für Internationales Management und Wissensökonomie IMW

Das übergeordnete Ziel des Vorhabens liegt in der langfristigen Verbesserung der Beschäftigungsfähigkeit tunesischer Hochschulabsolventen. Um dieses Hauptziel zu erreichen, werden insgesamt sechs ausgewählte tunesische Studiengänge mit einem sogenannten Employability-Modul ergänzt. Dabei baut das Vorhaben auf den Erfahrungen und Ansätzen auf, die im Rahmen einer Auftragsbearbeitung für BMBF vom Fraunhofer IMW zwischen Oktober 2015 und Oktober 2016 erzielt wurden. Im Rahmen dieser Auftragsbearbeitung wurde ein Lehrmodul für den Bereich Innnovationsmanagement an der École Nationale d’Ingénieurs de Tunis (ENIT) konzipiert. Im vorliegenden Vorhaben soll dieses Lehrmodul prototypisch im Rahmen einer Train-The-Trainer Maßnahme implementiert und für unterschiedliche Kontexte angepasst werden.

Quelle: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) Redaktion: DLR Projektträger Länder / Organisationen: Tunesien Themen: Förderung Bildung und Hochschulen Berufs- und Weiterbildung

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