StartseiteLänderAmerikaAmerika: Weitere LänderCosta Rica vor Implementierung des Dualen Berufsbildungssystems

Costa Rica vor Implementierung des Dualen Berufsbildungssystems

Berichterstattung weltweit

Costa Rica bereitet sich nach einem 2019 erlassenen Gesetz nun auf die Einführung des dualen Berufsbildungssystems vor. Aus diesem Anlass trafen sich VertreterInnen des costa-ricanischen Bildungsministeriums mit von GOVET gewonnenen ExpertInnen zu einem virtuellen Austausch über zukünftige duale Curricula.

Zentral standen beim Austausch zum Thema Ausbildungsordnungen Fragen zu einzubeziehenden Akteuren, Inhalten sowie Unternehmen. Der Konsultationsprozess mit dem Privatsektor und Sozialpartnern wird in Costa Rica ebenso wie in Deutschland praktiziert, allerdings ist dieser Prozess trotz anfangs positiver Erfahrung noch wenig standardisiert. In Deutschland ist er das Ergebnis eines konsensbasierten und institutionalisierten Aushandlungsprozesses zwischen Arbeitgebern, Arbeitnehmern und Staat. In Costa Rica fehlen diese historisch gewachsenen Berufsbildungsstrukturen. Die Ausbildungsordnungen der dualen Programme orientieren sich an dem 2018 eingeführten nationalen Qualifikationsrahmen (Marco Nacional de Cualificaciones).

Das BIBB stellt Ausbilderinnen und Ausbildern umfangreiche Materialien zur Verfügung; für viele Ausbildungsberufe gibt es Umsetzungshilfen, Erklärfilme und Onlinematerialien. Mit der beginnenden Implementierung des dualen Systems rückt das betriebliche Ausbildungspersonal nun in den Fokus des costa-ricanischen Bildungsministeriums (MEP). Perspektivisch möchte das Ministerium nach dem Vorbild des Online-Portals "foraus.de" ein Portal mit Materialien für das betriebliche Ausbildungspersonal aufbauen.

GOVET arbeitet seit einigen Jahren eng mit dem costa-ricanischen Bildungsminiserium zusammen und war bereits in der Entwicklung des 2019 eingeführten Gesetzes zur dualen technischen Ausbildung ein wichitger Ansprechpartner. GOVET begleitet zusammen mit dem Bildungsministerium für Bildung und Forschung (BMBF) eine 2020 eingerichtete interinstitutionalle Berufsbildungskommission und berät mit dem BMBF zu Fragestellungen des dualen Systems.

Quelle: BIBB - Berufsbildung international Redaktion: von Hendrik Dellbrügge, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: Costa Rica Themen: Berufs- und Weiterbildung

Weitere Informationen

Eine Initiative vom

Projektträger