StartseiteLänderAsienChinaChina-kompetent forschen, lehren und arbeiten in Mittelhessen - und darüber hinaus.

China-kompetent forschen, lehren und arbeiten in Mittelhessen - und darüber hinaus.

Laufzeit: 01.04.2023 - 31.03.2026 Förderkennzeichen: 01DO23002
Koordinator: Philipps-Universität Marburg - Dezernat VI - Internationale Angelegenheiten und Familienservice

China gleichsam als strategischer Partner und Konkurrent im systemischen Wettbewerb, spielt auch in der hessischen Wissenschaftslandschaft eine immer bedeutendere Rolle. Im Kontext einer globalisierten Welt und dem Bestreben Chinas zu einer Weltmacht in Wissenschaft und Technologie aufzusteigen, ist die Weiterentwicklung von China-Kompetenz, unter expliziter Berücksichtigung strategischer Interessen des Wissenschaftsstandorts Deutschland, über Hochschulgrenzen hinaus, unerlässlich. Mittelhessen zeichnet sich durch seine Dichte an tertiären Bildungseinrichtungen und sein hohes Innovationspotenzial aus. Die enge Kooperation mit außeruniversitären Forschungseinrichtungen und international agierenden Unternehmen bildet die ideale Grundlage für kooperative Entwicklungen in Forschung und Innovation. Das Projekt ChinakomMitt hat das Ziel, die in (Mittel)Hessen vorhandenen Aktivitäten zum Erwerb von China-Kompetenz zu bündeln und das Angebotsportfolio zielgruppengerecht zu erweitern, um die Akteure durch die Vermittlung von relevanten Kompetenzen für die informierte Kooperation mit China vorzubereiten. Umgesetzt wird dies durch die Anpassung und Nutzung erfolgreich etablierter Formate und die Einbindung innovativer Konzepte zur Vermittlung interkultureller China-Kompetenzen. Durch die Zusammenarbeit der drei Hochschulen, Philipps-Universität Marburg, Justus-Liebig-Universität Gießen und Technische Hochschule Mittelhessen, kommen erfahrene China-Kooperierende und unerfahrenere China-Akteure zusammen, die eine große Bandbreite an Stakeholdern in Hessen und China in die Entwicklung regionalspezifischer China-Kompetenz einbringen. Durch zielgruppenspezifische Angebote wird evidenzbasierte China-Kompetenz regional ausgebaut. Mit einer lebendigen Sinothek werden innovative Wege in der Vermittlung interkultureller Kompetenz beschritten, um die Region für nachhaltige China-Kooperationen auf Augenhöhe vorzubereiten und zu begleiten.

Quelle: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) Redaktion: DLR Projektträger Länder / Organisationen: China Themen: Förderung Geistes- und Sozialwiss.

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