StartseiteLänderAsienJapanSINN-i: Go, WannaGo! - Teilvorhaben A

SINN-i: Go, WannaGo! - Teilvorhaben A

Laufzeit: 01.05.2019 - 31.12.2022 Förderkennzeichen: 03INT608AA
Koordinator: Universität Siegen - Fakultät III - Institut für Wirtschaftsinformatik - Lehrstuhl Wirtschaftsinformatik und Neue Medien

Ein sitzender Lebensstil, Stress in der Arbeitswelt und die ständige Verfügbarkeit von Dickmachern – stets zunehmende Folgen des gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Wandels – stellen enorme Herausforderungen für die Gesundheit der Menschen dar. Die sich daraus ergebene körperliche Inaktivität führt zur vermehrten Entstehung von Adipositas, Diabetes, Herz-Kreislauf- und weiteren Erkrankungen. Ein Ansatz, um dies zu bekämpfen, ist die Förderung eines körperlich aktiven Lebensstils. Denn obgleich Möglichkeiten für Bewegung massenhaft existieren, erreichen diese nur eine kleine Bevölkerungsgruppe. Bezogen auf das Thema Gesundheit und körperliche Aktivität kann man innerhalb der Bevölkerung drei Gruppen unterscheiden: Menschen, die an Gesundheit und körperlicher Aktivität interessiert sind und bestehende Bewegungsangebote aufsuchen und wahrnehmen ("GoGos"); Menschen, die zwar an diesen Themen Interesse haben, sich gern mehr bewegen würden, jedoch nicht die richtigen Angebote finden ("WannaGos"; rund 55%); und Menschen, die sich weder für diese Themen interessieren noch die Absicht haben, aktiver zu werden ("NoGos"). Als größte Gruppe darunter bieten sich die "WannaGos" als sehr vielversprechende Zielgruppe für die Entwicklung innovativer Bewegungsmöglichkeiten und die Integration in deren Lebenswelten an. Daher zielt das hier beschriebene Projekt auf die Untersuchung der "WannaGos", ihrer Lebensstile und -welten sowie ihrer Motivationen zu Bewegung ab. Unter anderem sollen spezielle Trigger für Bewegung wie z.B. Musik, Gamification sowie Kommunikations- und Kooperationsaspekte und ihre Wirkungen auf "WannaGos" untersucht werden. Darüber hinaus sollen weitere Faktoren, die Freude an Bewegung bedingen, identifiziert und erforscht werden ("Joyification"). Die daraus resultierenden Ergebnisse werden in die Entwicklung erster Demonstratoren für neue, die körperliche Aktivität von "WannaGos" fördernde Lösungen integriert und deren Wirkungen auf die Zielgruppe getestet.

Verbund: Sinn-i: Go, WannaGo! Quelle: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) Redaktion: DLR Projektträger Länder / Organisationen: Spanien Vereinigtes Königreich (Großbritannien) Japan Themen: Förderung Innovation

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