StartseiteLänderEuropaEuropa: Baltische Länder15. EALTA-Konferenz kommt nach Bochum

15. EALTA-Konferenz kommt nach Bochum

Internationalisierung Deutschlands, Bi-/Multilaterales

Das TestDaF-Institut wird vom 25. bis 27. Mai 2018 die Konferenz der European Association of Language Testing and Assessment (EALTA) ausrichten.

Sonja Zimmermann, Mitarbeiterin in der Abteilung Testentwicklung und Qualitätssicherung des TestDaF-Instituts und schon seit langer Zeit aktives Mitglied der EALTA, hat sich dafür eingesetzt, dass die seit 2004 jährlich stattfindende Veranstaltung zum ersten Mal nach Deutschland kommt. „Der Austausch mit Fachkollegen, die Möglichkeit, sich durch die Pre-Conference-Workshops weiterzubilden und die angenehme Atmosphäre – ich wollte das, von dem ich beruflich in der Vergangenheit profitiert habe, an die Kolleginnen und Kollegen der EALTA zurückgeben“, begründet Sonja Zimmermann ihre Motivation, die renommierte Tagung nach Bochum zu holen.

Die Konferenz zum Thema „Technology-Based Language Assessment“ wird im Veranstaltungszentrum der Ruhr-Universität Bochum stattfinden. Im Fokus von Beiträgen, Symposien und Posterpräsentationen stehen dabei die Herausforderungen und Potenziale des Prüfens und Testens von Sprachkompetenz mit technologischer Unterstützung. Die Plenarvorträge werden Prof. Carol A. Chapelle, Iowa State University (USA), und Prof. Torsten Zesch, Leiter des Sprachtechnologie-Labors an der Universität Duisburg-Essen (Deutschland), halten. Im Vorfeld der Konferenz werden zudem Workshops angeboten, zu denen jede/r Interessierte willkommen ist.

Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite https://ealta2018.testdaf.de

Das TestDaF-Institut ist institutionelles Mitglied der EALTA. Die Mitgliedschaft besteht seit 2009.

Quelle: TestDaF-Institut Redaktion: Länder / Organisationen: Österreich Belgien Bulgarien Schweiz Zypern Tschechische Republik Deutschland Dänemark Estland Spanien Finnland Frankreich Griechenland Kroatien Ungarn Irland Italien Litauen Luxemburg Lettland Niederlande Norwegen Polen Portugal Rumänien Schweden Slowenien Slowakei Vereinigtes Königreich (Großbritannien) EU Themen: Bildung und Hochschulen Geistes- und Sozialwiss.

Projektträger