StartseiteLänderEuropaEuropa: Weitere LänderVerbundprojekt: BIM-basiertes cyberphysikalisches System zur Brückenbeurteilung; Teilprojekt: Analyse- und Prognosemodelle zur BIM-basierten Brückenbeurteilung

Verbundprojekt: BIM-basiertes cyberphysikalisches System zur Brückenbeurteilung; Teilprojekt: Analyse- und Prognosemodelle zur BIM-basierten Brückenbeurteilung

Laufzeit: 01.05.2017 - 30.04.2020 Förderkennzeichen: 01QE1712B
Koordinator: Leonhardt, Andrä und Partner Beratende Ingenieure VBI AG - Niederlassung Dresden

Das Verbundprojekt entwickelt ein Building Information Modelling (BIM)-basiertes cyberphysikalisches System zur Brückenbeurteilung, das eine wirtschaftliche und kontinuierliche Beurteilung und Systemidentifikation ermöglicht, die die fortschreitende Rissentwicklung in Echtzeit einbezieht und damit eine deutlich verbesserte Prognose der Entwicklung des Bauwerkszustandes ermöglicht. Es wird sowohl ein Softwaresystem, als auch die Systemanwendung als Dienstleistung entwickelt. Die Leonhardt, Andrä und Partner AG (LAP) ist eines der führenden Ingenieurbüros im Brückenbau weltweit. Dabei nimmt die Beurteilung bestehender Bauwerke einen immer größeren Anteil der Projektarbeit ein. Die Einführung von BIM als Methode zur Digitalisierung des Planens und Bauens ist für Neubauten der Verkehrswege des Bundes längst beschlossen und befindet sich mittelweile in der erweiterten Übergangsphase mit zahlreichen Pilotprojekten. Im Rahmen des Teilprojekts wird diese Methode auf die Bestandserfassung, insbesondere auf die Erfassung des tatsächlichen IST-Zustandes von Brücken mit fortschreitendem Schadensbild übertragen und erweitert. Dafür werden auf Grundlage des beinahe 80 Jahre andauernden und über 10.000 realisierter Projekte im Brückenbau erworbenen Erfahrungsschatzes Strategien zur Systemvariation der Strukturanalysemodelle und Methoden zur Prognose des zu erwartenden Schadensfortschrittes entwickelt. LAP ist als Anwender des Systems an der Definition der Anforderungen an das System, der Entwicklung von Strategien zur Variation der Strukturanalysemodelle, sowie bei der Entwicklung von Prognosemethoden der Zustandsentwicklung der Brückenbauwerke beteiligt. Weiterer wesentlicher Bestandteil ist die Verifizierung des Systems insbesondere hinsichtlich der tatsächlich zu erwartenden Beanspruchungen des Bauwerks, sowie der Werkzeuge zur Systemidentifikation und der Prognoseerstellung.

Verbund: E! 10925 cyberBridge Quelle: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) Redaktion: DLR Projektträger Länder / Organisationen: Österreich Tschechische Republik Themen: Förderung Mobilität

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