StartseiteLänderEuropaEuropa: Weitere LänderVerbundprojekt: BIM-basiertes cyberphysikalisches System zur Brückenbeurteilung; Teilprojekt: BIM- und wissensbasiertes Framework für Brückenbeurteilung

Verbundprojekt: BIM-basiertes cyberphysikalisches System zur Brückenbeurteilung; Teilprojekt: BIM- und wissensbasiertes Framework für Brückenbeurteilung

Laufzeit: 01.05.2017 - 30.04.2020 Förderkennzeichen: 01QE1712C
Koordinator: Technische Universität Dresden - Fakultät Bauingenieurwesen - Institut für Bauinformatik

Messung und Analyse der Alterung von Brückensystemen und der damit verbundenen, detaillierten Identifikation des aktuellen Brückenzustands sowie der Prognose zum Verlauf des Brückenalterungsprozesses. Das Ergebnis ist ein BIM-basiertes cyber-physikalisches System zur Brückenüberwachung. Hierbei wird TUD Methoden, Konzepte, Werkzeuge und Technologien entwickeln, welche den Rahmen des wissensbasierten ICT Systems und des ganzheitlichen Multimodells bilden werden. TUD wird ein BIM-basiertes Multimodell-Framework und ein Ontologie-Framework für die Brückenüberwachung erstellen, mit dem Brückenmodelle mit unterschiedlichen Alterungs- bzw. Rissszenarien generiert werden können und die Brückenzustandsaufnahme durch die Kombination mit den beiden Frameworks auf die Stufe eines cyberphysikalischen Systems gebracht wird. TUD entwickelt hierzu unterstützende Multimodell Filter- und Visualisierungswerkzeuge zur Erstellung von Teilmodellen, sowie für die Nutzerinteraktion und der Präsentation von Ergebnissen. Damit die Vielzahl an Simulationen, die von dem zu entwickelnden System durchgeführt werden muss, bewältigt werden kann, wird außerdem ein Steuerungsverfahren zur automatischen Simulation von Varianten in der Cloud/Grid von TUD entwickelt. Um die Flexibilität des Gesamtsystems für die praktische Nutzung zu gewährleisten, wird eine modulare komponenten-basierte SOA-Software Plattform entwickelt. Die Anforderungen an die einzelnen Szenarien, die Gesamtsystemarchitektur und Pilot-Projekte werden hierbei von TUD mitkonzipiert. Für das von CER zu erstellende strukturelle Analysesystem werden von TUD außerdem Evaluierungsmethoden für Mittelwertalgorithmen zwischen gemessenen Brückendaten und der simulierten Reaktion der Brücke entwickelt. Diese werden die Auswahl der geeignetsten Simulationsmodelle in Bezug auf aufgenommene Messwerte unterstützen.

Verbund: E! 10925 cyberBridge Quelle: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) Redaktion: DLR Projektträger Länder / Organisationen: Österreich Tschechische Republik Themen: Förderung Mobilität

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