Zum ersten Mal wird eine hochauflösende adaptive Allwetter-Multisensorsuite von einem einzigen Projekt entwickelt, das auf einem neuartigen Wahrnehmungsverarbeitungsschema für künstliche Intelligenz (KI) für Bedingungen mit geringer Sichtbarkeit aufbaut. Das Ergebnis wird ein robustes, fehlertolerantes Wahrnehmungssystem sein, das praktisch unter allen Lichtverhältnissen funktioniert. Das Hauptziel lässt sich weiter in die folgenden Ziele unterteilen: 1. Einen PolCAM-aktiven polarimentrischen Imager mit kongruenten LiDAR-Daten entwickeln. 2. Einen kurzwelligen Infrarot-LiDAR (SWIR) mit einer neuartigen SPAD-Empfängerarchitektur entwickeln. 3. Eine gesteuerte SWIR-Kamera entwickeln, die eine Tiefenschätzung auf Pixelebene nachbearbeitet. 4. Weiterentwicklung des 4D MIMO Radar-Prototyps mit einer dichten Punktwolke für eine effektive Datenfusion und integrierte AI-basierte Funktionen zur Erkennung von schlechtem Wetter in einer Signalverarbeitungskette. 5. Eine dynamische High Definition-Karte entwickeln, um die Wahrnehmung der Umgebung zu unterstützen. 6. Multisensorischer Datenfusionsansatz: Entwicklung einer KI-Plattform zur prädiktiven Erkennung der vorherrschenden Umgebungsbedingungen, einschließlich Signalverbesserung und Sensoranpassung. 7. Sensornahe Simulationsmodelle aller aktiven Sensoren (Gated Camera, LiDAR, Radar) zur künstlichen Erzeugung synthetischer Schlechtwetter-Datensätze für KI entwickeln.
Verbundprojekt: KI-gestützte Sensorik für autonomes Fahren unter Schlechtwetterbedingungen - AI-SEE -
            
                
                    Laufzeit:
                    01.06.2021
                    
                        - 31.12.2024
                    
                
            
            
                
                    Förderkennzeichen: 16ME0341K
                
            
            
            
        
			
				
						
								
									Koordinator: Mercedes-Benz AG - RD/AFU Werk/Plant 05919
								
						
				
    
    
                        
    
	
	
	
			
					
            
            
            
                
                    Verbund:
                    KI-gestützte Sensorik für autonomes Fahren unter Schlechtwetterbedingungen
                
            
            
            
                
                    Quelle:
                    Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
                
            
            
				
					Redaktion:
					
					
              
                DLR Projektträger
              
						
				
            
			
				Länder / Organisationen:
				
					
					
				
					
					Österreich
				
					
					Kanada
				
					
					Finnland
				
					
					Israel
				
					
					Schweden
				
					
					
				
					
					
				
			
			
				Themen:
        
          
              
            
				
          
              
            
				
          
              
            
				
          
              
            
				
          
              
            
				
          
              
            
				
          
              
                Förderung
              
            
				
          
              
                Information u. Kommunikation
              
            
				
			
            
            
            
		
	
    
	
        
	
    
    
		
    
            
                    
                            
																
																	Weitere Informationen
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