StartseiteLänderEuropaEuropa: Weitere LänderVorbereitungen eines EU-Antrags im Bereich maritimer Gleichspannungs-Energiesysteme durch Akquise von Projektpartnern und Vernetzung mit neuen Partnern zur Stärkung europäischer Zusammenarbeit mit dem Ziel der Konsortialbildung und Antragstellung.

Vorbereitungen eines EU-Antrags im Bereich maritimer Gleichspannungs-Energiesysteme durch Akquise von Projektpartnern und Vernetzung mit neuen Partnern zur Stärkung europäischer Zusammenarbeit mit dem Ziel der Konsortialbildung und Antragstellung.

Laufzeit: 01.09.2023 - 30.04.2024 Förderkennzeichen: 01DT23047
Koordinator: Technische Universität Hamburg - Institut für Mechatronik im Maschinenbau

Ziel des Vorhabens ist die Vorbereitung eines EU-Antrags im Bereich maritimer Gleichstromenergiesysteme zu dem Call "Clean and competitive solutions for all transport modes" aus Cluster 5 des zweiten Pfeilers des EU-Horizont Programms mit einem Team aus Industrie und universitären Partnern. Das Vorhaben erfordert einen hohen Arbeitsaufwand in der Konsortialbildung, der Koordination der potentiellen und bereits bekannten Projektpartner (s. Kapitel I. und VII.a) und der Planung und Strukturierung des Projektplans und -Antrags. Es werden insgesamt 8 Personalmonate für die Netzwerkerweiterung, die Konsortialbildung und Festlegung der Forschungsschwerpunkte, die Erarbeitung des detaillierten Arbeitsplans und die Verschriftlichung des Projektantrags (s. Kapitel III.a) eingeplant. Ohne die finanzielle Unterstützung durch eine Gewährung der Anschubfinanzierung fehlen die notwendigen Ressourcen, um den EU-Horizont-Antrag koordinieren zu können. Bereits die Erarbeitung und Antragstellung eines EU-Horizont-Antrags führt zu einer besseren europäischen Vernetzung und Sichtbarkeit und die durch die Durchführung eines EU-Projekts gewonnene Expertise und Reputation kann die Profilbildung zusätzlich steigern. Die Technologie der DC-Schiffsenergiesysteme ist entscheidend für die Elektrifizierung der Schifffahrt, da sie die Integration erneuerbarer Energiequellen ermöglicht. Um die Nachhaltigkeits- und Klimaziele der EU erreichen zu können, ist es notwendig, die Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen und deren Emissionen zu senken. Dazu kann die Elektrifizierung der Schifffahrt mit DC-Netzen entscheidend beitragen und die EU dabei als Vorreiter in der Entwicklung innovativer DC-Technologien positionieren.

Quelle: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) Redaktion: DLR Projektträger Länder / Organisationen: Spanien Estland Polen Portugal Rumänien Themen: Förderung Innovation

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