StartseiteLänderEuropaFrankreichAllgemeine Landesinformationen

Bevölkerung und Geografie

Tabelle 1: Bevölkerung und Geografie
Quelle: Auswärtiges Amt, INSEE, CIA World Factbook

Ländername

République Française

Französische Republik

Frankreich

Hauptstadt

Paris

Fläche

543.965 km²

(ohne Übersee-Departements)

Bevölkerungszahl

66,81 Millionen Einwohner

(Schätzung 1.1.2021)

Lebenserwartung

Frauen: 85,8 Jahre

Männer: 79,5 Jahre

(Schätzung 2022)

Altersstruktur

0-19 Jahre: 23,69%

20-59 Jahre: 49,16%

60-64 Jahre: 6,14%

65 Jahre und älter: 21,01%

(Schätzung 1.1.2021)

Bevölkerungswachstum

0,32%

(Schätzung 2022)

Sprachen

Französisch (Amtssprache)

Viele regionale Sprachen und Dialekte, darunter Baskisch, Bretonisch, Elsässisch, Katalanisch, Korsisch, Normannisch, Provenzalisch

Religionen

47 % römisch-katholische Christen

4 % Muslime

7 % Protestanten, orthodoxe und orientalische Christen, Buddhisten, Juden (Schätzungen; keine offiziellen Daten verfügbar)

42 % konfessionslos

Nationaltag

14. Juli ("Fête nationale")

Jahrestag des Sturms auf die Bastille 1789

Zeitzone

MEZ (UTC + 1);

März bis Oktober: MEZ + 1 (UTC +2)

Währung

1 Euro EUR / 100 Cent

 

Wechselkurse zu anderen Währungen unter OANDA.com - Währungskonverter (siehe u.a. Links)

Vorwahl

+33

   

Nach oben

Politik und Administration

Tabelle 2: Politik und Administration
Quelle: Auswärtiges Amt, CIA World Factbook, Regierungsseite Frankreich (www.gouvernement.fr ), Parlamentsseite Frankreich (www.assemblee-nationale.fr)

Staatsform / Regierungsform

Republik / Parlamentarische Präsidialdemokratie

Staatsoberhaupt

Präsident Emmanuel Macron

seit 14. Mai 2017;

Wiederwahl am 24. April 2022

Regierungschef

Gabriel Attal

Premierminister

seit 9. Januar 2024

Außenminister/in

Catherine Colonna

Ministerin für Europa und auswärtige Angelegenheiten seit 1. Juni 2022

Ministerin für Bildung, Jugend und Sport

Nicole Belloubet

seit 8. Februar 2024

Ministerin für Hochschulwesen und Forschung

Sylvie Retailleau

seit 1. Juni 2022

Parlament

Zwei-Kammer-Parlament

 

Assemblée Nationale / Nationalversammlung (577 Abgeordnete, für 5 Jahre gewählt)

 

Sénat / Senat (348 Senatoren, für 6 Jahre gewählt)

Regierungsparteien

  • Renaissance / Partei: „Renaissance [Wiedergeburt]“ (170 Sitze in der Nationalversammlung);
  • Démocrate (Mouvement Démocrate et Indépendants) / Demokratische Bewegung und Unabhängige (51 Sitze)
  • Horizons (29 Sitze)

Oppositionsparteien

  • Socialistes et apparentés (membre de l’intergroupe NUPES) / Sozialisten und verwandte (Mitglieder von NUPES) (30 Sitze)
  • NUPES Ecologiste / Ökologen (23 Sitze)
  • Gauche démocrate et républicaine – NUPES / Demokratische und republikanische Linke – NUPES (22 Sitze)
  • Rassemblement national / Nationale Vereinigung (88 Sitze)
  • Les Républicains (LR) / Die Republikaner (62 Sitze)
  • Libertés, Indépendants, Outre-mer et Territoires / Freiheit, Unabhängige, Übersee und Territorien (20 Sitze)
  • La France insoumise (FI) / Das unbeugsame Frankreich (74 Sitze)
  • Fraktionslos (5 Sitze)
  • Nicht besetzt (3 Sitze)

Verwaltungsstruktur

Vier Verwaltungsebenen:

  1. Städte und Gemeinden (communes)
  2. Départements (96 im europ. Frankreich, mit dem Präfekten an der Spitze)
  3. Überseegebiete (territoires d`outre mer)
  4. Regionen (régions)
   

Nach oben

Staatsaufbau

Der Präsident der Republik

Das politische System der Fünften Republik wird geprägt durch die zentrale Rolle des Präsidenten der Republik. Er genießt eine Sonderstellung innerhalb der Demokratien Europas.

Infolge seiner Direktwahl durch das Volk ist er in ähnlicher Weise wie die Nationalversammlung unmittelbar legitimiert. Durch eine Verfassungsänderung wurde 2002 seine Amtszeit von früher sieben auf fünf Jahre verkürzt. Sie entspricht damit der Länge des Mandats der Nationalversammlung.

Der Präsident ist Staatsoberhaupt und Hüter der Verfassung. Er ist zugleich oberster Chef der Exekutive. So führt der Präsident den Vorsitz im Ministerrat und vertritt Frankreich, unter Umständen gemeinsam mit dem Premierminister, auf internationaler Ebene (z.B. beim Europäischen Rat). Die Außen- und Sicherheitspolitik gilt traditionell vorrangig als seine Zuständigkeit ("domaine réservé"). Die herausgehobene Stellung des Präsidenten verpflichtet ihn einerseits zur Überparteilichkeit (Repräsentant aller Franzosen), zugleich ist er aber auch Repräsentant einer politischen Richtung.

Politische Parteien und aktuelle innenpolitische Lage

Die politischen Parteien des Landes ordnen sich traditionell dem Lager der „Linken“ oder der (bürgerlichen) „Rechten“ zu. In den letzten Jahren gilt die Parteienlandschaft aufgrund mehrerer Neugründungen, Spaltungen und Umbenennungen als zersplittert. Ein Beispiel hierfür ist die junge Partei „La République en marche“ (seit September 2022 „Renaissance“ [Wiedergeburt]) des Staatspräsidenten Emmanuel Macron, die sich keinem Lager klar zuordnet, bei den Parlamentswahlen zur Nationalversammlung im Juni 2017 erstmalig angetreten ist und aus dem Stand die absolute Mehrheit erreichte. Bei den Präsidentschaftswahlen im April 2022 konnte sich Emmanuel Macron mit 58,55 % der abgegebenen Stimmen erneut gegen Marine Le Pens „Rassemblement National“ in der Stichwahl durchsetzen. Auch die Parlamentswahlen im Juni 2022 gingen an Macrons zentralistisches Bündel „Ensemble citoyens“ (Gemeinsam Bürger), jedoch musste er die absolute Mehrheit einbüßen. Dies lag an dem starken Ergebnis des Rassemblement National sowie des linken Bündnisses „Nouvelle union populaire écologique et sociale“ (Neue ökologische und soziale Volksunion), kurz NUPES. Das aus der Sozialistischen Partei, der Kommunistischen Partei, den Grünen und der als linkspopulistisch geltenden Partei „La France insoumise“ (Unbeugsames Frankreich) bestehende Bündnis kam mit ihrem Spitzenkandidaten Jean-Luc Mélenchon im ersten Wahlgang wie „Ensemble citoyens“ auf 25,7% der Stimmen. Damit ist Emmanuel Macron nun auf eine stärkere Zusammenarbeit mit anderen Parteien – an erster Stelle den Konservativen von LR – im Parlament angewiesen, um seine politische Agenda durchsetzen zu können.

Quelle: Auswärtiges Amt, Bundeszentrale für politische Bildung

Nach oben

Wirtschaftsinformation

Wirtschaftsdaten zu Frankreich finden Sie in der Reihe "Wirtschaftsdaten kompakt" von Germany Trade and Invest (GTAI). Diese wird zweimal jährlich im Mai und November aktualisiert. Folgende Indikatoren sind unter anderem enthalten: Einwohner, Bevölkerungsdichte, Währung, Wechselkurs, Bruttoinlandsprodukt, BIP je Einwohner, BIP-Wachstum, Inflationsrate, Durchschnittslohn, Arbeitslosigkeit, Haushaltssaldo, Außenhandel, wichtigste Ein- und Ausfuhrgüter, wichtigste Handelspartner, ausländische Direktinvestitionen, Länderbonität, Devisenreserven, Außenhandel mit der EU und Deutschland, wichtigste deutsche Ein- und Ausfuhrgüter.

Nach oben

 

Projektträger