StartseiteLänderEuropaItalienDeutsch-Italienische Hochschulkooperation wächst

Deutsch-Italienische Hochschulkooperation wächst

Die Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd und die Universität Kalabrien (UNICAL) in Cosenza in Italien bieten seit dem Wintersemester 2011/12 mit dem Doppelmasterstudiengang "Interkulturalität und Integration/Moderne Sprachen und Literaturen" ein weltweit einzigartiges Studienangebot an.

Das Programm mit der renommierten UNICAL mit über 35.000 Studierenden kam auf Initiative von Prof. Dr. Maria Brunner, Leiterin der Abteilung Cultural Studies der PH, zustande und umfasste in der Pilotphase acht deutsche und italienische Studierende, die ein umfangreiches Studienprogramm einschließlich eines Praktikums absolvierten.

Nach Abschluss der erfolgreichen Pilotphase folgten die PH-Rektorin Prof. Dr. Astrid Beckmann und die Leiterin des Akademischen Auslandsamts der PH Dr. Monika Becker einer Einladung des Rektorats der Universität Calabrien in Cosenza (UNICAL). Rektor Prof. Dr. Giovanni Lattore empfing die deutsche Delegation zusammen mit Prorektor Prof. Dr. Francesco Altimari, dem Leiter des internationalen Büros an der UNICAL Dr. Gianpiero Barbuto sowie der Studiengangsleiterin in Italien, Dr. Rosaria Pugliese. Beide Seiten bekräftigten die Intensivierung der Zusammenarbeit. In Kürze wird ein neuer Kooperationsvertrag unterzeichnet, der die für die nächsten 3 Jahre geplanten regen Austauschaktivitäten zwischen den beiden Partnerhochschulen regelt.

Bei der Jubiläumsfeier der PH Schwäbisch Gmünd anlässlich des 50jährigen Bestehens als Hochschule am 14. Juni 2012 wird Prof. Altimari einen der Festvorträge halten.

Quelle: Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd Redaktion: Länder / Organisationen: Italien Themen: Geistes- und Sozialwiss. Bildung und Hochschulen

Projektträger