StartseiteLänderEuropaItalienCOMMON_ACCESS - Gemeinsame Erreichbarkeit in städtischen Außenbezirken und darüber hinaus. Teilprojekt: Standortspezifische Bedingungen der Erreichbarkeit im Großraum München

COMMON_ACCESS - Gemeinsame Erreichbarkeit in städtischen Außenbezirken und darüber hinaus. Teilprojekt: Standortspezifische Bedingungen der Erreichbarkeit im Großraum München

Laufzeit: 01.01.2024 - 31.12.2026 Förderkennzeichen: 01UV2458
Koordinator: Technische Universität München - Fachgebiet Siedlungsstruktur und Verkehrsplanung

Das Konzept der 15-Minuten-Stadt (15minC) gilt als Schlüssel zur Förderung einer nachhaltigen Mobilität. Allerdings gibt es zwei Haupthindernisse für die Umsetzung: Zum einen sind die Grundsätze der 15-Minuten-Stadt schwer auf städtische Außenbezirke zu übertragen und zum anderen wird bei der Gestaltung und Umsetzung von Mobilitäts- und Erreichbarkeitslösungen der sozialen Dimension oft zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt. COMMON_ACCESS hat das Ziel, Wissen zu schaffen, um diese beiden Hauptprobleme zu beheben. COMMON_ACCESS legt einen neuen Fokus auf den sozialen Aspekt von Erreichbarkeitsoptionen und -maßnahmen (für Menschen und Güter) in städtischen Randgebieten. Im Mittelpunkt des COMMON_ACCESS-Ansatzes stehen Experimente im Rahmen von "Commoning Accessibility (CA)", wie z. B. gemeinschaftlich genutzte (E-)Fahrräder, (E-)Lastenräder, (E-)Autos und (E-)Vans, allein oder in Kombination mit gemeinschaftlich verwalteten digitalen Plattformen sowie soziale, kulturelle und pflegerische Einrichtungen und Dienstleistungen. Dabei ist die Rolle der Gemeinschaften bei der Optimierung von Ressourcen und der gemeinsamen Nutzung physischer und digitaler Erreichbarkeitsdienste von grundlegender Bedeutung. Durch Testprojekte in verschiedenen Vorstadtvierteln der sechs Großstädte Amsterdam (NL), Bergamo (IT), Gent (BE), München (DE), Pavia (IT) und Oxford (UK) wird COMMON_ACCESS Erkenntnisse über (1) die Vielfalt der Erreichbarkeitsbedingungen in Stadtrandgebieten liefern; (2) laufende CA-Experimente in städtischen Außenbezirken und die Voraussetzungen für ihre Existenz; (3) Möglichkeiten für die Aktivierung neuer CA-Experimente für erfolgreiche 15minC in städtischen Außenbezirken; (4) die Auswirkungen von CA-Experimenten auf das Reiseverhalten und den Zugang zu Dienstleistungen sowie (5) die politischen Förderer und Beschränkungen von CA-Experimenten in Außenbezirken.

Quelle: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) Redaktion: DLR Projektträger Länder / Organisationen: Afghanistan Belgien Vereinigtes Königreich (Großbritannien) Italien Niederlande Themen: Förderung Umwelt u. Nachhaltigkeit

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