StartseiteLänderEuropaPolenEuropäische industrielle Technologiekonferenz in Warschau über Werkstoffe

Europäische industrielle Technologiekonferenz in Warschau über Werkstoffe

Vom 22. bis 23 September 2011 findet in Warschau, Polen eine Konferenz mit dem Titel "European industrial technology conference on materials" statt. Die Veranstaltung befasst sich mit der Frage, wie Werkstoffe der Zukunft zur Lösung der Herausforderungen beitragen können, vor denen die Gesellschaft steht. Sie wird sich auch mit den Richtungen befassen, die die Werkstoffentwicklung einschlagen kann, wenn diese nicht nur durch technologischen Fortschritt bestimmt werden, sondern auch durch gesellschaftliche, politische und wirtschaftliche Möglichkeiten.

Das Konferenzprogramm besteht aus drei Plenarsitzungen und fünf Parallelveranstaltungen mit Themen wie:

  • künftige Werkstoffe in sektorspezifischen Anwendungen,
  • menschliche Aspekte der Werkstoffentwicklung (Lebensqualität, Arbeitsplätze, Gesundheit usw.),
  • Werkstoffforschung und Entwicklung als Brücke zwischen Forschung und Anwendungen,
  • internationale Partnerschaft mit Schwerpunkt osteuropäische Länder,
  • Verbreitung von Wissen und gesellschaftliche Akzeptanz.

Mithilfe dieser Themen wird die Rolle der Werkstoffforschung und Entwicklung hervorgehoben und es werden Wege betont, wie die gesellschaftliche Akzeptanz der resultierenden Technologien aufgebaut werden kann.

Die Veranstaltung wird unter der Schirmherrschaft des polnischen Ratsvorsitzes und in Zusammenarbeit mit der Europäischen Kommission organisiert.

Quelle: CORDIS Redaktion: von Miguel Krux, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: EU Polen Themen: Engineering und Produktion

Projektträger