StartseiteLänderEuropaTschechische RepublikAusschreibung für Innovationsgutscheine des Innovationszentrums in Brno, Tschechien

Ausschreibung für Innovationsgutscheine des Innovationszentrums in Brno, Tschechien

Stichtag: 29.04.2014 Innovationswettbewerbe

Unternehmen erhalten die Förderung für den Kauf von FuE-Leistungen bei Forschungseinrichtungen der Region.

Das JIC (South Moravian Innovation Centre, Brno/Brünn), Tschechische Republik) führt seit dem 12. März eine Ausschreibung für Innovationsgutscheine durch. Im Rahmen der Ausschreibung bietet Brno seine Forschungskapazitäten für Unternehmen weltweit an. Bis zum 29. April können sich internationale Unternehmen für Innovationsgutscheine bewerben. Subventionen in Höhe von bis zu 4.000 € sollen 75% der Gesamtkosten der realisierten Projekte abdecken, dabei steuert allein die Stadt Brünn 160.000 € bei.

Bedingung für die Vergabe des Innovationsgutscheins ist die Kooperation mit einem von dreizehn Forschungseinrichtungen bzw. -instituten in Brünn ("Knowledge Providers"), zudem sollten die Forschungsprojekte bis 2015 abgeschlossen sein. Im vergangenen Jahr hatten sich insgesamt 187 Unternehmen aus aller Welt für die Gutscheine beworben, 42 von ihnen wurden für die Förderung ausgewählt.

Unternehmen erhalten die Förderung für den Kauf von FuE-Leistungen; dabei dürfen diese nicht frei verfügbar und müssen für das Unternehmen neu sein sowie dessen Wettbewerbsfähigkeit stärken.

Als Beispiele werden folgende Themenfelder genannt:

  • Product, process or service development
  • Testing and measurement, feasibility studies
  • Access to a research establishment
  • Prototype & product design
  • Analysis of material suitability
  • Development of business plans relating to innovative products
  • Economic impact assessment
  • Market analysis/market strategy/technology audit
  • Optimisation of corporate operation processes
Quelle: European Regions Research and Innovation Network Redaktion: Länder / Organisationen: Tschechische Republik Global Themen: Förderung Bildung und Hochschulen Innovation Strategie und Rahmenbedingungen

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