StartseiteLänderEuropaVereinigtes Königreich (Großbritannien)Verbundprojekt: Europäische Initiative zur Validierung der Zuverlässigkeit und Sicherheit von hochautomatisierten Systemen - ENABLE-S3 -; Teilvorhaben: Testplattform für automatisierte cyber-physische Systeme und Fahrerassistenzsysteme

Verbundprojekt: Europäische Initiative zur Validierung der Zuverlässigkeit und Sicherheit von hochautomatisierten Systemen - ENABLE-S3 -; Teilvorhaben: Testplattform für automatisierte cyber-physische Systeme und Fahrerassistenzsysteme

Laufzeit: 01.06.2016 - 31.05.2019 Förderkennzeichen: 16ESE0131
Koordinator: Hella Aglaia Mobile Vision GmbH

Entwicklung einer gemeinsamenTestplattformarchitektur und Verifikations-und Validationsmethoden für XiL-Umgebungen zum Testen von ACPS im Automotive-Bereich (z.B. ADAS und ADF). Hella Aglaia wird folgende Arbeiten für die u.a. Arbeitspakete der Anwendungsfälle Valet-Parken und Überquerung von Straßenkreuzungen im Rahmen vom ENABLE-S3 durchführen: Arbeitspaket 3.2: Entwicklung von Konzepten und Testansätzen für das funktionale Testen von sicherheitsrelevanten Anwendungsfällen gemäß EuroNCAP, unter Beachtung relevanter Entwicklungsstandards, z.B. ISO26262 und Automotive SPICE. Arbeitspaket 3.4: Spezifikation von Schnittstellen zu den verschiedenen Simulationswerkzeugen. Inklusive die Simulationsdaten zur Stimulierung des Testobjektes und die Daten zur Definition der "Ground Truth"-Daten (Testorakel, erwartete Ergebnisse). Arbeitspaket 3.5: Spezifikation von Schnittstellen für Monokamera und Radarsensoren. Inklusive die Spezifikation von Sensordaten zur Stimulation des Testobjektes in der Testumgebung und die Spezifikation von Sensordaten zur Definition der "Ground Truth"-Daten (Testorakel, erwartete Ergebnisse). Arbeitspaket 3.6: Entwicklung der Systemarchitektur der Toolkette und Definition des Testdaten-Workflows, der Testdatenmanagement-Tool sowie der Testentwicklungsumgebung auf der Basis von Cassandra oder ADTF. Weiterhin wird Hella Aglaia einige der spezifizierten Tools für Demonstrationszwecke entwickeln. Eine enge Zusammenarbeit mit der Firma Denso Deutschland (Koordinatorin für den Anwendungsfall Valet-Parken) sowie mit der Firma Renault (Koordinatorin für den Anwendungsfall Überquerung von Straßenkreuzungen) ist vorgesehen. Darüber hinaus kooperiert Hella Aglaia in den Task Forces Simulation und Safety Test mit den deutschen Partnern OFFIS, FZI, TU Darmstadt und DLR bei der Entwicklung von Methoden für Safety Test und der Architektur für die Testplattform.

Verbund: Europäische Initiative zur Validierung der Zuverlässigkeit und Sicherheit von hochautomatisierten Systemen Quelle: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) Redaktion: DLR Projektträger Länder / Organisationen: Österreich Belgien Tschechische Republik Dänemark Spanien Finnland Frankreich Vereinigtes Königreich (Großbritannien) Irland Italien Niederlande Norwegen Polen Portugal Themen: Förderung Information u. Kommunikation

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