StartseiteLänderMultilateralesOECDGlobal Education Week (GEW) 2010

Global Education Week (GEW) 2010

Zeitraum: 13.11.2010 - 21.11.2010

Die Global Education Week (GEW) 2010 findet in diesem Jahr vom 13. bis zum 21. November unter dem Motto Eine menschliche Welt für Kinder statt. Dieses Motto bezieht sich auf die Internationale Dekade für eine Kultur des Friedens und der Gewaltlosigkeit für die Kinder dieser Welt (2001-2010). Ob das Thema Frieden und Gewaltlosigkeit für Kinder in Ihren Projekten schon einen zentralen Stellenwert einnimmt oder erst jetzt Ihr Interesse geweckt ist, das Thema z.B. an einem Projekttag, in einer Ausstellung oder einer Filmvorführung vorzustellen, wir unterstützen Sie gerne in der Vorbereitung und der Öffentlichkeitsarbeit.

Laut Angaben der UNO sollte die Dekade den vielen Kriegen weltweit eine Wende zur friedlichen Lösung von Streitfragen und zur Konfliktvorbeugung entgegensetzen. Zusätzlich zu den großräumigen Gewalttätigkeiten in Form von Kriegen gibt es auch viele Fälle von häuslicher Gewalt. Einer Untersuchung von UNICEF zu Folge sterben allein in den OECD-Ländern jedes Jahr 3.500 Kinder an den Folgen von Misshandlungen und Vernachlässigung. Die diesjährige GEW eignet sich daher, auf Möglichkeiten des friedlichen Umgangs hinzuweisen und selbst einen Beitrag zum Thema zu leisten.

Der angegebene Zeitraum vom 13. bis 21. November soll einen Rahmen darstellen, um intensiv und bundesweit auf das Thema aufmerksam zu machen, ist aber keineswegs bindend. Ziel der europaweiten Global Education Week ist es, Themen des Globalen Lernens in das öffentliche Bewusstsein zu rufen.

Wie der World University Service Sie unterstützen kann:

  • In den nächsten Wochen wird der World University Service (WUS), der die GEW innerhalb Deutschlands koordiniert, seine Homepage zur Global Education Week 2010 http://www.globaleducationweek.de/ beständig aktualisieren und erweitern. Hier werden wir Ihre Angebote vorstellen, wodurch diese deutschlandweit und darüber hinaus wahrgenommen werden. Des weiteren können Sie sich so mit anderen Interessierten vernetzen.
  • Der World University Service wird bundesweit Bildungseinrichtungen anschreiben und diese auf die Angebote während der Global Education Week aufmerksam machen.
  • Der World University Service bewirbt die GEW in online-Newslettern und Zeitschriften zur Entwicklungspolitik und -zusammenarbeit. 
  • Der World University Service gibt Informationen des Nord-Süd-Zentrums, dem europäischen Ausrichter der Global Education Week, an Sie weiter. Auf der Homepage des Nord-Süd-Zentrums finden Sie weitere Unterrichtsanregungen und Materialtipps zum Globalen Lernen: http://www.nscentre.org/

Der World University Service läd Sie ein, sich mit einer Veranstaltung zu beteiligen, um dem Globalen Lernen durch die Global Education Week einen Anstoß zu geben, der eine längerfristige und nachhaltige Auseinandersetzung auf deutscher, europäischer und außereuropäischer Ebene fördert.

Quelle: World University Service - Deutsches Komitee e.V. Redaktion: Länder / Organisationen: OECD Global Themen: Berufs- und Weiterbildung Ethik, Recht, Gesellschaft

Projektträger