Der jährlich erscheinende RIO-Länderbericht analysiert und bewertet die Entwicklung und Leistungsfähigkeit der nationalen Forschungs- und Innovationssysteme sowie die nationale FuI-Politik in Bezug au
Akteurskonstellationen im Schweizer Bildungs-, Forschungs- und Innovationssystem" kann kostenfrei beim SWIR heruntergeladen werden. Die vollständige Publikation (327 S.) ist im Berliner Wissenschafts-Verlag erhältlich: Peer Pasternack / Isabell Maue: Die BFI- Policy -Arena in der Schweiz. Akteurskonstellation [...] Die Studie untersucht die Akteurskonstellationen im Schweizer Bildungs-, Forschungs- und Innovationsystem (BFI). Die Herausarbeitung der Akteursanordnungen, der Interaktionen, Vermittlungsinstrumente und Policy -Prozesse sowie der Steuerungswiderstände und zentralen Konflikte liefert zugleich eine Einführung [...] Einführung in die schweizerische BFI-Politik. Die Publikation "Die BFI- Policy -Arena in der Schweiz. Akteurkonstellation in der Bildungs-, Forschungs- und Innovationspolitik. – Arbeitsdokument Geschäftsstelle SWIR 5/2015" wurde im Auftrag des Schweizerischen Wissenschafts- und Innovationsrates (SWIR)
erstmal versucht worden, Forschung und Innovation in der Schweiz umfassend darzustellen, systemische Zusammenhänge aufzuzeigen sowie auf Besonderheiten im internationalen Kontext und Vergleich hinzuweisen. Zudem werden einige für den Erfolg der Schweizer Forschung und Innovation bedeutende Elemente kurz d
Der Bericht "Beteiligung der Schweiz an den Europäischen Forschungsrahmenprogrammen. Zahlen und Fakten 2015" wurde vom Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation der Schweiz im Auftrag des schweizerischen Parlaments erstellt. Der Bericht enthält zum einen eine fast abschließende Bilanz des
Der Schweizerische Wissenschafts- und Innovationsrat (SWIR) stellt in diesem Bericht seine Überlegungen und Empfehlungen zur Tertiärstufe des Schweizer Bildungssystems in ihrer Gesamtheit vor. Dabei widmet er der höheren Berufsbildung (Tertiär B) dieselbe Aufmerksamkeit wie den Hochschulen (Tertiär A) [...] Flexibilität und Anpassungsfähigkeit gewährleistet. Das vorliegende Policy Paper stützt sich auf eine detaillierte Beschreibung der Tertiärstufe des Schweizer Bildungssystems, die Gegenstand einer separaten Publikation ist.
"Wirkungen innovationspolitischer Fördermassnahmen in der Schweiz. Stand der Forschung, Synthese bestehender Evaluationsstudien und Empfehlungen für die zukünftige Ausgestaltung" stellt anhand von 18 Evaluationsstudien zur Innovationspolitik der Schweiz den Wirkungsgrad von Fördermaßnahmen dar. Dabei werden
Die Publikation "Hochschulen und Forschung in der Schweiz" des Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation SBFI enthält Informationen und Daten zum Bildungs-, Hochschul- , Forschungs- und Innovationssystem der Schweiz sowie deren Einordnung im internationalen Vergleich. Zudem enthalten sind
Das Kapitel zur EFTA (S. 308-321) ist Teil von UNESCO (2021) UNESCO Science Report: the Race Against Time for Smarter Development . S. Schneegans, T. Straza and J. Lewis (eds). UNESCO Publishing: Pari
EURYDICE publishes descriptions of National Education Systems of 40 national units based in the 37 countries participating in the Erasmus+ programme (27 Member States, Albania, Bosnia and Herzegovina,
This report analyses the existing policy initiatives in Switzerland to propose - where needed - concrete lines of actions to enable the Federal Government to fully leverage the benefits of AI. Specifi