inside Newsletter 09/2023

Erscheinungsdatum: 29.09.2023 inside Newsletter

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

das DEAL-Konsortium, eine Initiative der Allianz deutscher Wissenschaftsorganisationen, und Elsevier, weltweit führender Anbieter von wissenschaftlichen Publikationen und Datenanalysen, haben am 6. September eine Open-Access-Vereinbarung für Deutschland bekanntgegeben. Der Vertrag hat eine Laufzeit bis Ende 2028 und soll einen großen Teil der deutschen Forschung weltweit offen zugänglich machen. 

Der vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) moderierte Politikdialog beabsichtigt eine enge Abstimmung im Kontext der EU-Initiative "Europäische Hochschulen". Er ist Teil des nationalen Begleitprogramms "Europäische Hochschulnetzwerke (EUN) – nationale Initiative", das der DAAD mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) aufgelegt hat. Dieses Programm unterstützt deutsche Hochschulen zusätzlich dabei, sich an Europäischen Hochschulnetzwerken zu beteiligen und flankiert damit die entsprechende EU-Initiative.

Am 12. September feierte die "Strategie der Bundesregierung zur internationalen Berufsbildungszusammenarbeit aus einer Hand" ihr zehnjähriges Bestehen. Seit ihrer Einführung im Jahr 2013 und ihrer Aktualisierung im Jahr 2019 hat die Strategie einen großen Einfluss auf die deutsche Berufsbildungszusammenarbeit. So hat die Bundesregierung zur Umsetzung der Strategie den Runden Tisch für internationale Berufsbildungszusammenarbeit sowie die Zentralstelle der Bundesregierung für internationale Berufsbildungskooperation (GOVET) im Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) eingerichtet.

In Subsahara-Afrika ist Krebs jährlich für über 500.000 Todesfälle verantwortlich. Mit dem Ziel einer besseren Krebsversorgung und –vorbeugung hat das Netzwerk für Onkologische Forschung in Subsahara-Afrika (NORA) jüngst seine Arbeit aufgenommen. NORA ist Teil einer Initiative des BMBF und wird über fünf Jahre mit sieben Millionen Euro gefördert.

Mit der Unterzeichnung der Artemis Accords in Washington, D.C. am 14. September schließt sich Deutschland einer Gemeinschaft von insgesamt 29 Nationen an, die sich zu einer friedlichen, sicheren, transparenten und nachhaltigen Erforschung des Mondes und anderer Himmelskörper bekennen. Die von den USA initiierten Artemis Accords bilden eine wichtige Komponente des Artemis-Programms der NASA, an dem sich Deutschland bereits signifikant beteiligt.

Weiterhin stellen wir Ihnen Neuigkeiten aus unserem Partnernetzwerk vor und geben Ihnen einen Überblick über die aktuellen Bekanntmachungen mit internationalem Bezug. Diese sind nach Bewerbungsstichtagen sortiert.

Wir wünschen viel Vergnügen beim Lesen und viel Erfolg, wenn Sie sich auf eine der Bekanntmachungen bewerben. Wenn auch Sie sich mit Informationen über Ihre Aktivitäten bei Kooperation international einbringen möchten, sprechen Sie uns an.

Ihr Kooperation international Team

inside kostenlos abonnieren

Quelle: Kooperation international Redaktion: von Miguel Krux, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: USA Deutschland Global Themen: Berufs- und Weiterbildung Bildung und Hochschulen Fachkräfte Förderung Innovation Lebenswissenschaften Strategie und Rahmenbedingungen

Weitere Informationen

Projektträger