StartseiteAktuellesBekanntmachungenAufforderung zur Einreichung von Vorschlägen für die Entwicklung von intelligenten Städten und Gemeinden

Aufforderung zur Einreichung von Vorschlägen für die Entwicklung von intelligenten Städten und Gemeinden

Stichtag: 04.12.2012 Programmausschreibungen

Die Europäische Kommission hat eine Aufforderung zur Einreichung von Vorschlägen für die Entwicklung von intelligenten Städten und Gemeinden veröffentlicht.

Der Aufruf Smart Cities and Communities ist Teil des umfassenderen RP7 Arbeitsprogramms Zusammenarbeit, das die Entwicklung von intelligenten Städten als eine wesentliche Voraussetzung sieht, um die Innovations-Lücke, mit der die EU konfrontiert ist, anzugehen, eine Wissensbasis aufzubauen und die gesellschaftlichen Herausforderungen zu bewältigen, vor denen Europa steht. Er folgt der entsprechenden Mitteilung der Europäischen Kommission zu diesem Thema.

Der Aufruf besteht aus acht Themen, von denen sich die Hälfte auf IKT konzentrieren. Die EK sucht ausdrücklich nach Verbundprojekten, die sich mit einem zuverlässigen, intelligenten und sicheren Internet der Dinge, mit energieeffizienten Rechenzentren, optimierten Energiesystemen und integrierter persönlicher Mobilität befassen.

Weitere vier Themen werden gemeinsam unter dem Thema Energie zusammengefasst. Dazu gehören Netzwerk-Integration dezentraler erneuerbarer Ressourcen, Regeln für die Anbindung von Elektrofahrzeugen an Energieressourcen, Interaktion zwischen Grid-Infrastruktur und Elektrofahrzeugen und schließlich optimierte Energie-Systeme für hochleistungsfähige Fernwärme.

Offizielle Ankündigung: ABl. C 202 vom 10. Juli 2012

Bemerkungen: Antragstellern wird ausdrücklich geraten, den originalen Wortlaut der Aufforderung zu konsultieren, bevor sie mit der Kommission Kontakt aufnehmen.

Quelle: Europäische Kommission Redaktion: Länder / Organisationen: EU Themen: Energie Infrastruktur Innovation Information u. Kommunikation Förderung

Weitere Informationen

Projektträger