StartseiteAktuellesBekanntmachungenBekanntmachung zur Förderung von Forschungs- und Entwicklungsvorhaben im Rahmen des ERA-NETs CORE Organic Cofund

Bekanntmachung zur Förderung von Forschungs- und Entwicklungsvorhaben im Rahmen des ERA-NETs CORE Organic Cofund

Stichtag: 08.03.2021 Programmausschreibungen

Bekanntmachung des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) zu "Organic Farming Systems for Improved Mixed Plant and Animal Production" zur Durchführung von Forschungs- und Entwicklungsvorhaben (FuE-Vorhaben) im Rahmen des ERA-NETs CORE Organic Cofund, gefördert über das Bundesprogramm Ökologischer Landbau und andere Formen nachhaltiger Landwirtschaft (BÖLN) vom 22.01.2021 (Bundesanzeiger vom 12.02.2021)

CORE Organic Cofund (CO Cofund – Coordination of European Transnational Research in Organic Food and Farming Systems) ist ein im europäischen Rahmenprogramm „Horizont 2020“ gefördertes ERA-NET, mit dem Ziel, die ­transnationale Kooperation zwischen Forschungseinrichtungen zu steigern und gemeinsame Forschungsaktivitäten zu fördern.

Das übergeordnete Ziel der dritten transnationalen Bekanntmachung des CO Cofunds besteht darin, dass die vorgeschlagenen Forschungsprojekte die weitere Entwicklung des ökologischen Sektors in Europa und darüber hinaus unterstützen. Die erwarteten Auswirkungen konzentrieren sich auf ökologische Lebensmittelsysteme, die gemischte Anbaumethoden anwenden, die Unterstützung von Tiergesundheit und Tierwohl, innovative Anbau- und Produktionssysteme sowie die Futtermittelproduktion und die biologische Vielfalt. Auf diese Weise soll ein Beitrag zur Erreichung des 25 %-Öko-Flächenziels geleistet werden, das die Europäische Kommission sowohl in ihrer Farm to Fork-Strategie als auch in ihrer Biodiversitätsstrategie vom 20. Mai 2020 benennt. 

Die geförderten Projekte sollten neue und innovative Lösungen für eine umweltfreundliche Landwirtschaft präsentieren. Darüber hinaus sollten sie zur Unterstützung der menschlichen Gesundheit, des Handels und der Schaffung von Arbeitsplätzen sowie zur Verbesserung der allgemeinen Wettbewerbsfähigkeit des Agrarsektors beitragen.

Gegenstand der Förderung sind anwendungsorientierte Forschungs- und Entwicklungsvorhaben, die sich im Thema 2: „Unterstützung widerstandsfähiger Pflanzenbausysteme (Support for robust and resilient crop production systems)“ der transnationalen Bekanntmachung wiederfinden. Dabei ist zu beachten, dass das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) ausschließlich Projekte im Bereich der „resilienten Beerenobstproduktionssysteme“ fördert.

Mit der Umsetzung dieser Fördermaßnahme hat das BMEL die Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) als Projektträger beauftragt. Das Antragsverfahren ist einstufig angelegt. Dem CORE Organic Cofund Call Sekretariat ist vom Koordinator des transnationalen Forschungsvorhabens auf elektronischem Wege ein Vollantrag zu übermitteln. Den beteiligten Projektpartnern wird empfohlen, Vollanträge unter Beratung durch die nationalen Kontaktstellen in den Partnerländern zu erstellen.

Die Frist zur Einreichung der Vollanträge ist der 8. März 2021, 11.00 Uhr MEZ.

Quelle: Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft Redaktion: von Mirjam Buse, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: EU Themen: Förderung Umwelt u. Nachhaltigkeit

Weitere Informationen

Projektträger