StartseiteAktuellesBekanntmachungenBMBF-Förderprogramm AusbildungWeltweit: Dritte Antragsrunde 2024

BMBF-Förderprogramm AusbildungWeltweit: Dritte Antragsrunde 2024

Stichtag: 10.10.2024 Programmausschreibungen

AusbildungWeltweit ist ein Förderprogramm des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF). Mit der Förderung von Auslandsaufenthalten möchte das Programm Unternehmen und Berufsschulen unterstützen, ihren Auszubildenden Lernaufenthalte in einem internationalen Setting zu ermöglichen.

AusbildungWeltweit startet in die dritte Förderrunde des Jahres 2024. Bis zum 10. Oktober 2024 um 13 Uhr können Anträge auf eine Förderung eingereicht werden. Die Aufenthalte können zwischen Februar 2025 und Januar 2026 durchgeführt werden.

Junge Menschen in dualer oder vollzeitschulischer Ausbildung können ein dreiwöchiges bis dreimonatiges Auslandspraktikum absolvieren und hierfür einen Zuschuss von AusbildungWeltweit für An- und Abreise sowie für jeden Arbeitstag vor Ort erhalten. Auch betriebliche Ausbilderinnen und Ausbilder können für eigene Lernaufenthalte in der Partnereinrichtung gefördert werden, die ihrer Qualifizierung in Bezug auf Ausbildungsinhalte oder Ausbildungsmethoden dienen.

Was wird gefördert?

  • Der Fokus von AusbildungWeltweit liegt in der Förderung von praxisorientierten Aufenthalten von Auszubildenden während der Berufsausbildung. Diese können 3 Wochen bis maximal 3 Monate dauern.
  • Auch Lernaufenthalte von betrieblichen Ausbilderinnen und Ausbildern sind möglich. (2 Tage bis 2 Wochen)
  • Zur Vorbereitung und Planung von zukünftigen Aufenthalten können auch vorbereitende Besuche bezuschusst werden. (2 Tage bis 5 Tage)

Anträge können von Ausbildungsbetrieben, Kammern, Berufsschulen und anderen Einrichtungen der Berufsausbildung gestellt werden. Förderanträge werden über das AusbildungWeltweit-Projektportal eingereicht.

Quelle: BMBF Redaktion: von Luis Franke, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: Deutschland Global Themen: Berufs- und Weiterbildung Förderung

Weitere Informationen

Projektträger