StartseiteAktuellesMECAM - Maria Sibylla Merian Center for Advanced Studies in The Maghreb

MECAM - Maria Sibylla Merian Center for Advanced Studies in The Maghreb

Bildungs- und Forschungskooperation Forschungseinrichtungen und -infrastruktur

Mit den Internationalen Forschungskollegs Maria Sibylla Merian Centres for Advanced Studies bringt das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) die Internationalisierung der Geistes-, Kultur- und Sozialwissenschaften voran.

Hierzu werden Forschungszentren in wissenschaftlich und wissenschaftspolitisch wichtigen Regionen und Partnerländern in Asien, Lateinamerika und Afrika gefördert. An ihnen forschen gemeinschaftlich Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus Deutschland, dem Gastland sowie weiteren Ländern der Region aus verschiedenen fachlichen Blickwinkeln zu einem selbstgewählten Schwerpunktthema. Die Merian Centres legen den Grundstein für eine langfristige Zusammenarbeit in den Geistes- und Sozialwissenschaften mit den jeweiligen Regionen. Sie eröffnen interkulturelle Perspektiven und helfen damit, gesellschaftliche Entwicklungen besser zu verstehen und Lösungsansätze für gegenwärtige soziale Probleme zu entwickeln.

Am Merian Centre for Advanced Studies in the Maghreb (MECAM) in Tunis forscht eine Gruppe von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus Deutschland und Tunesien mit assoziierten Partnern aus Marokko und dem Libanon zum Thema „Imagining Futures – Dealing with Disparity“. MECAM untersucht die komplexen Prozesse von Verhandlungen gesellschaftlicher Zukunftsmodelle in den Gesellschaften des heutigen Maghreb, wie sie durch den „Arabischen Frühling“ angestoßen wurden. Es befasst sich mit vielfältigen, teils konkurrierenden kulturellen, sozialen, politischen und ökonomischen Vorstellungen über die Zukunft des Maghreb. Dazu nimmt es unterschiedliche gesellschaftliche Akteure, die auf verschiedensten Ebenen handeln, in den Blick. Außerdem berücksichtigt es den jeweiligen räumlichen und zeitlichen Kontext, der die ungleichen Ausgangsbedingungen für Zukunftsmodelle definiert. Diese sogenannten Disparitäten bestehen sowohl innerhalb der Region des Maghreb als auch zwischen dem Maghreb und seinen geografischen Nachbarn. Partner in Deutschland sind die Universitäten Marburg und Leipzig sowie das GIGA-German Institute of Global and Area Studies und das Forum Transregionale Studien e. V.

Quelle: Webseite MECAM und BMBF Redaktion: von Felix Kessinger, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: Algerien Marokko Tunesien Deutschland Themen: Bildung und Hochschulen Ethik, Recht, Gesellschaft Geistes- und Sozialwiss.

Weitere Informationen

Projektträger