StartseiteAktuellesSCIENTIX - Die Gemeinschaft für naturwissenschaftliche Bildung in Europa

SCIENTIX - Die Gemeinschaft für naturwissenschaftliche Bildung in Europa

Bildungs- und Forschungskooperation

Scientix fördert und unterstützt die europaweite Zusammenarbeit zwischen MINT- (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) Lehrkräften, Bildungsforschern, Entscheidungsträgern und anderen MINT-Bildungsexperten.

In der ersten Phase (2009–2012) wurde im Rahmen des Projekts ein Online-Portal zur Sammlung und Präsentation von europäischen MINT-Projekten und deren Resultaten aufgebaut und mehrere Lehrer-Workshops wurden organisiert. Die wichtigste Netzwerkveranstaltung war die Scientix-Konferenz, die im Mai 2011 in Brüssel stattfand.

Das Ziel der zweiten Phase (2013–2015) besteht in der Expansion auf die nationale Ebene. Über das Netzwerk der nationalen Kontaktstellen (National Contact Points, NCPs) will Scientix die nationalen Lehrergemeinschaften erreichen und zur Entwicklung nationaler Strategien für eine breitere Übernahme erprobender und anderer innovativer Ansätze für die naturwissenschaftliche und mathematische Bildung beitragen.

Redaktion: von Tim Mörsch, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: EU Themen: Berufs- und Weiterbildung Bildung und Hochschulen

Weitere Informationen

Eine Initiative vom

Projektträger