StartseiteAktuellesNachrichtenCoARA: Koalition zur Reform der Forschungsbewertung in Europa gegründet

CoARA: Koalition zur Reform der Forschungsbewertung in Europa gegründet

Berichterstattung weltweit

Die Forschungsbewertung in Europa soll weiterentwickelt werden. Dazu wurde im Juli 2022 eine Vereinbarung für eine Reform vorgestellt. Zu deren Umsetzung konstituierte sich am 1. Dezember die Coalition for Advancing Research Assessment (CoARA).

An der Versammlung nahmen rund 300 Organisationen aus Europa und der ganzen Welt Teil, die bis zum 17. November das "Agreement on reforming research assessment" unterzeichnet und ihre Mitgliedschaft in der Koalition bestätigt hatten.

Organisiert wurde die Veranstaltung durch Science Europe, die Europäische Universitätsvereinigung EUA und die Europäische Kommission, die bis zum 1. Dezember als Interimssekretariat fungierten. Mit der Konstituierung wurde die European Science Foundation (ESF) – Science Connect als offizielles CoARA-Sekretariat bestimmt. Zudem wurden die Leitungsdokumente, die Geschäftsordnung und der Verhaltenskodex von CoARA verabschiedet. Die Versammlung wählte außerdem den Lenkungsausschuss der Koalition und beschloss den vorläufigen Arbeitsplan sowie das Budget für die Koalition.

CoARA vereint ein breites Spektrum von Organisationen, die sich mit der Forschungsbewertung befassen. Unter den Mitgliedern finden sich Fachgesellschaften, Forschungseinrichtungen, Forschungsförderorganisationen sowie nationale und regionale Agenturen und Behörden. Sie alle werden gemeinsam an der Umsetzung der von ihnen unterzeichnetet Vereinbarung zur Reform der Forschungsbewertung in Europa mitwirken und Erfahrungen austauschen.

Die Unterzeichnung der Vereinbarung und eine CoARA-Mitgliedschaft stehen weiteren Organisationen aus der EU und dem außereuropäischen Ausland offen.

Zum Nachlesen

Quelle: CoARA, EU-Kommission Redaktion: von Tim Mörsch, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: EU Themen: sonstiges / Querschnittsaktivitäten Strategie und Rahmenbedingungen

Weitere Informationen

Projektträger