StartseiteAktuellesNachrichtenDeutsche und israelische MINT-Studierende tauschen sich im Rahmen der Quantum Futur Akademie aus

Deutsche und israelische MINT-Studierende tauschen sich im Rahmen der Quantum Futur Akademie aus

Internationalisierung Deutschlands, Bi-/Multilaterales

Im Rahmen der Quantum Futur Akademie des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) reisen Ende Februar 15 MINT-Studierende für eine Woche nach Tel Aviv, um sich gemeinsam mit 15 israelischen Studierenden über Quantentechnologien auszutauschen.

Die Quantum Futur Akademie ist Teil des Quantum Futur Programms, mit dem das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) junge Talente anspricht und fördert. In diesem Jahr führt das BMBF die Akademie gemeinsam mit dem israelischen Ministerium für Wissenschaft und Technologie durch. Unterstützt wird sie von der Deutschen Botschaft Tel Aviv sowie verschiedenen Partnerorganisationen in beiden Ländern, unter anderem von der German-Israeli Foundation. Der zweite Teil der Akademie findet im September in München statt.

Dazu erklärt der parlamentarische Staatssekretär Mario Brandenburg:

"Wir wollen den IT-Nachwuchs aus Deutschland und Israel für Quantentechnologien begeistern. Denn Quantentechnologien sind eine Schlüsseltechnologie des 21. Jahrhunderts. Sie versprechen Verkehrsflüsse in Echtzeit planbar zu machen, neue Materialien für Batterien zu entdecken und neue Medikamente zu entwickeln. Für ihre Erforschung sind zwei Dinge besonders wichtig: Hochqualifizierter MINT-Nachwuchs und internationaler Austausch mit befreundeten Hightech-Nationen. Beides fördern wir, indem wir die diesjährigen Quantum Futur Akademie zusammen mit Israel ausrichten. Die Teilnehmenden erhalten vielfältige Einblicke und Perspektiven für ihre berufliche Entwicklung. Darüber hinaus bietet die Akademie ihnen die Chance, sich international zu vernetzen. Damit wollen wir nicht nur den Nachwuchs aus Deutschland und Israel für Quantentechnologien begeistern, sondern auch die deutsch-israelische Freundschaft stärken."

Quelle: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) Redaktion: von Franziska Schroubek, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: Israel Themen: Bildung und Hochschulen Physik. u. chem. Techn.

Weitere Informationen

Projektträger