StartseiteAktuellesNachrichtenDeutscher wird Präsident von Europäischer Agrartechnikervereinigung

Deutscher wird Präsident von Europäischer Agrartechnikervereinigung

Das Council der Europäischen Agrartechnikervereinigung (EurAgEng) hat Prof. Peter Schulze Lammers von der Universität Bonn am 5. September im französischen Clemont-Ferrand zum neuen Präsidenten gewählt.

Schulze Lammers löst Prof. Florentino Juste aus Spanien ab, der das Amt zwei Jahre inne hatte. Das Council tagte im Vorfeld der Internationalen Agrartechnikkonferenz AgEng2010. Es ist das bedeutsamste Gremium der EurAgEng. Schulze Lammers gehört dem VDI-Fachbeirat Max-Eyth-Gesellschaft Agrartechnik (VDI-MEG) seit 2006 an. Er ist einer von zwei deutschen VDI-MEG Vertretern im EurAgEng-Council. Im Jahr 2008 wurde er zum Vizepräsidenten der Europäischen Agrartechnikervereinigung gewählt. Von 1998 bis 2005 war Schulze Lammers Generalsekretär des Weltverbandes der Agrartechniker (CIGR). Seit dem Jahr 2009 ist er auch Vorsitzender des VDI-MEG Fachausschusses Forschung und Lehre.

„Ich freue mich über die Wahl zum Präsidenten der EurAgEng. Meine internationalen Erfahrungen möchte ich zur Festigung der europäischen Agrartechniker-Community einbringen. Eine bessere Vernetzung der weitestgehend mittelständischen Industrie mit der Wissenschaft auf europäischer Ebene ist für mich ein wichtiges Anliegen“, so der neue Präsident.

Der EurAgEng gehören gegenwärtig 23 europäische agrartechnische Gesellschaften aus 20 europäischen Staaten und Israel an. Die Vereinigung hat 18 fachliche Arbeitsgruppen gebildet, die nahezu alle agrartechnischen Fachgebiete abdecken.

Quelle: VDI Verein Deutscher Ingenieure Redaktion: Länder / Organisationen: EU Themen: Lebenswissenschaften

Weitere Informationen

Projektträger