VDI

Netzwerke in Forschung, Technologie und Innovation

Seit mehr als 165 Jahren gibt der VDI wichtige Impulse für neue Technologien und technische Lösungen und sorgt so für mehr Lebensqualität, eine bessere Umwelt und mehr Wohlstand. Mit rund 135.000 Mitgliedern ist der VDI der größte technisch-wissenschaftliche Verein Deutschlands.

Der VDI spricht für Ingenieurinnen und Ingenieure sowie für die Technik und gestaltet so aktiv die Zukunft mit. Über 12.000 ehrenamtliche Fachleute bearbeiten jedes Jahr neueste Erkenntnisse zur Förderung des Technikstandorts Deutschland. Als drittgrößter technischer Regelsetzer ist der VDI Partner für die deutsche Wirtschaft und Wissenschaft.

Im VDI engagieren sich Ingenieurinnen und Ingenieure aller Fachrichtungen in diversen beruflichen und ehrenamtlichen Funktionen, auch Studierende. Schwerpunkte sind neben den Ingenieurwissenschaften vor allem die Mathematik und technische Naturwissenschaften.

Der VDI engagiert sich über Deutschland hinaus auch in Europa und weltweit. Neben seiner aktiven Rolle im Europäischen Dachverband der Ingenieurvereinigungen (FEANI) betreibt der VDI eine Vielzahl bilateraler Kooperationen, z. B. mit Brasilien, China, Jordanien und den USA.

Quelle: VDI Redaktion: von Andreas Ratajczak, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: Deutschland Themen: Berufs- und Weiterbildung Bildung und Hochschulen Dienstleistungsforschung Energie Engineering und Produktion Ethik, Recht, Gesellschaft Fachkräfte Geowissenschaften Grundlagenforschung Information u. Kommunikation Innovation Lebenswissenschaften Mobilität Netzwerke Physik. u. chem. Techn. Sicherheitsforschung sonstiges / Querschnittsaktivitäten Umwelt u. Nachhaltigkeit Wirtschaft, Märkte

Weitere Informationen

Projektträger