StartseiteAktuellesNachrichtenISOBIONIK-Projekt: Japanische Delegation besucht Verein Deutscher Ingenieure

ISOBIONIK-Projekt: Japanische Delegation besucht Verein Deutscher Ingenieure

Internationalisierung Deutschlands, Bi-/Multilaterales

Am 01. Juli 2016 traf sich eine japanische Delegation mit deutschen Bionik-Experten beim VDI. Anlass des Besuches war die erfolgreiche Zusammenarbeit im Rahmen des ISOBIONIK-Projekts, zur Setzung erster internationaler Normen zur Bionik. Dank der Kooperation konnten große Fortschritte in der Erarbeitung dieser Normen erreicht.

Im Rahmen des vom Bundeswirtschaftsministerium geförderten ISOBIONIK-Projekts (2010 bis 2013), an dem unter anderem auch die Teilnehmer der japanischen Delegation beteiligt waren, sind inzwischen zwei internationale Normen und die zugehörigen deutschen Normentwürfe veröffentlicht worden:  

Eine dritte ISO-Norm, die im Rahmen des ISOBIONIK-Projekts bearbeitet wurde, ist im Mai 2016 als internationaler Normentwurf veröffentlicht worden:

An der Mitarbeit im ISO/TC 266 "Biomimetics" und den Arbeitsgruppen Interessierte, können ihre nationale Standardisierungsorganisation kontaktieren. In Deutschland ist das Deutschen Institut für Normung (DIN)zuständig. Ansprechpartner ist Dr. Michael Schmitt (Michael.Schmitt(at)din.de).

Mit der Veröffentlichung dieser ersten internationalen Normen zur Bionik wurden wichtige Meilensteine zur Qualitätssicherung in der Bionik, zur verbesserten Sichtbarkeit und Verbreitung dieser innovativen Verfahren und somit auch das Förderziel erreicht. Das Projekt und der Projektbericht zur ISOBIONIK wurden im April 2016 vom Bundeswirtschaftsministerium genehmigt und stehen zum Download zur Verfügung.

Hintergrund: Das ISOBIONIK-Projekt

Der VDI war von 2010 bis 2013 im Rahmen des vom BMWi geförderten ISOBIONIK-Projekts gemeinsam mit dem DIN damit befasst, das ISO/TC 266 aufzubauen und die internationale Standardisierung in der Bionik voranzutreiben. Durch Gründung des ISO TC 266 "Biomimetics" und das Einbringen der nationalen Vorarbeiten in Form von VDI-Richtlinien baut Deutschland seine Vorreiterrolle im Bereich Bionik weiter aus. Das Ziel der internationalen Regelsetzung im Bereich Bionik ist weiterhin, die im Rahmen der Förderprojekte erarbeiteten Anforderungen an bionische Produkte und die nachhaltigen und ressourcenschonenden Umweltaspekte international fortzuschreiben sowie das bionische Verständnis weltweit zu fördern.

Kontakt

Dr. Ljuba Woppowa
VDI-Gesellschaft Technologies of Life Sciences
Fachbereich Bionik 
Telefon: +49 211 6214-266
Telefax: +49 211 6214-97266
E-Mail: bionik@vdi.de 

Quelle: VDI-News Redaktion: von Tim Mörsch, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: Global Themen: Engineering und Produktion

Weitere Informationen

Projektträger