StartseiteAktuellesNachrichtenERC Advanced Grants: Europäischer Forschungsrat gibt Ergebnisse der Ausschreibung 2022 bekannt

ERC Advanced Grants: Europäischer Forschungsrat gibt Ergebnisse der Ausschreibung 2022 bekannt

Berichterstattung weltweit

Der Europäische Forschungsrat ERC hat am 30. März 2023 die Gewinnerinnen und Gewinner der Advanced Grants Ausschreibung 2022 bekannt gegeben. Die Fördermittel in Höhe von insgesamt 544 Millionen Euro gehen an 218 führende Forschende aus ganz Europa; 37 davon forschen an Einrichtungen in Deutschland.

Die nun durch den European Research Council geförderten 218 Projekte wurden aus knapp 1.650 eingereichten Bewerbungen ausgewählt. 23 Prozent der Anträge wurden von Forscherinnen eingereicht. Die allgemeine Erfolgsquote liegt bei 13,2 Prozent. Die künftigen Grantees, die aus 27 unterschiedlichen Nationen stammen – darunter 36 deutsche Staatsangehörige –, werden ihre Projekte an Universitäten und Forschungszentren in 20 EU-Mitgliedstaaten und assoziierten Ländern durchführen.

Die meisten Grants gehen an Forschende in Deutschland (37), im Vereinigten Königreich (35; unter Vorbehalt), in Frankreich (32) und in Spanien (16).

Die Statistiken und die endgültige Liste der erfolgreichen Bewerberinnen und Bewerber dieser Auswahlrunde sind vorläufig: Sollte das Vereinigte Königreich zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Finanzhilfevereinbarung noch nicht an Horizont Europa assoziiert sein, müssen erfolgreiche Antragstellende, die im Vereinigten Königreich forschen, entscheiden, ob sie zu einer förderfähigen Gastinstitution im Ausland wechseln oder andernfalls auf die Finanzhilfe verzichten.

Zum Nachlesen

Quelle: ERC, NKS ERC, Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland Redaktion: von Tim Mörsch, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: Vereinigtes Königreich (Großbritannien) EU Themen: Förderung

Weitere Informationen

Projektträger