StartseiteAktuellesNachrichtenEuropäische Hochschulgruppe Coimbra diskutiert künftige Kooperationen

Europäische Hochschulgruppe Coimbra diskutiert künftige Kooperationen

Die Mitglieder der Coimbra-Gruppe, einem Zusammenschluss von 38 europäischen Hochschulen, haben auf ihrer Jahresversammlung im niederländischen Groningen die Grundlagen für künftige Kooperationen diskutiert. Die Vizepräsidentin für Internationales der Universität Göttingen, Prof. Dr. Hiltraud Casper-Hehne, wurde auf der Versammlung in den achtköpfigen Vorstand der Gruppe gewählt.

„Ich werde mich dafür einsetzen, das Potenzial der Coimbra-Gruppe stärker auch für europäische Kooperationen in der Forschung zu nutzen“, so Prof. Casper-Hehne. „Zurzeit konzentriert sich das Netzwerk sehr auf Kooperationen in der Lehre, insbesondere im Rahmen des Erasmus-Programms. Ich möchte darüber hinaus gemeinsame Anträge im Rahmen des europäischen Forschungsförderprogramms Horizont 2020 anstoßen.“

Im Rahmen von Workshops stellten die Hochschulen auf der Jahresversammlung ihre jeweiligen Internationalisierungsstrategien und -projekte vor. Für die Universität Göttingen präsentierte Prof. Casper-Hehne das Projekt „Internationalisierung der Curricula“, mit dem die Hochschule internationale Inhalte noch stärker in die Studiengänge integrieren möchte. Darüber hinaus beschäftigten sich die insgesamt acht Arbeitsgruppen unter anderem mit den Themen Online-Lehrveranstaltungen (MOOCs), E-Learning, Standards der Doktorandenausbildung, Karriereförderung von Studierenden, geistes- und kulturwissenschaftliche Kooperationen mit dem Schwerpunkt Sammlungen sowie Kooperationsprojekte mit Partnern in Osteuropa, Lateinamerika und Asien. Das Symposium „Universities in the 21st Century: For Infinity“ mit Gästen aus China, Indonesien und Japan widmete sich Fragen der Zukunft des europäischen Hochschulsystems im 21. Jahrhundert.

Die Coimbra-Gruppe wurde 1985 gegründet. Das in der Wissenschaftspolitik europaweite Netzwerk besteht aus 38 traditionsreichen und exzellenten multidisziplinären Hochschulen, die in Forschung, Lehre und Governance eng kooperieren. Die Coimbra-Gruppe hat das Ziel, insbesondere die Internationalisierung, die akademische Kooperation sowie die Exzellenz in Forschung und Lehre in Europa zu fördern. Im Bereich der europäischen Bildungspolitik arbeitet sie auch eng mit der Europäischen Kommission zusammen.

Kontakt

Prof. Dr. Hiltraud Casper-Hehne
Vizepräsidentin der Georg-August-Universität Göttingen
Wilhelmsplatz 1
37073 Göttingen
Telefon +49 551 39-13110
hiltraud.casper-hehne(at)zvw.uni-goettingen.de

Quelle: Georg-August-Universität Göttingen / IDW Nachrichten Redaktion: von Tim Mörsch, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: EU Global Themen: Bildung und Hochschulen

Weitere Informationen

Projektträger