StartseiteAktuellesNachrichtenEuropäische Kommission: Konsultation zur Gender Equality Strategy 2026–2030 gestartet

Europäische Kommission: Konsultation zur Gender Equality Strategy 2026–2030 gestartet

Berichterstattung weltweit

Die Europäische Kommission hat im Mai eine öffentliche Konsultation zur Weiterentwicklung der EU-Strategie für Geschlechtergleichstellung in Forschung und Innovation gestartet. Noch bis zum 11. August 2025 kann Feedback zur neuen "Gender Equality Strategy 2026–2030" abgegeben werden.

In der neuen Strategie wird die Vision für Geschlechter-Gleichstellung für die nächsten fünf Jahre dargelegt. Es werden spezifische Maßnahmen aufgeführt, mit denen sichergestellt werden soll, dass Frauen und Männer in all ihrer Vielfalt ihr Potenzial ohne Einschränkungen wie Geschlechterstereotypen, geschlechtsspezifische Unterschiede oder geschlechtsspezifische Gewalt voll ausschöpfen können. Die Strategie spiegelt das politische Engagement der Europäischen Kommission für Geschlechtergleichstellung wider und definiert über mehrere Jahre hinweg Prioritäten, Ziele und Maßnahmen. Sie beeinflusst, wie die EU Gleichstellung in ihre Gesetzgebung, Förderprogramme und politische Rahmen einbindet.

Die öffentliche Konsultation ist noch bis zum 11. August geöffnet.

Zum Nachlesen

Quelle: Kontaktstelle Frauen in der EU-Forschung / Vertretung der EU-Kommission in Deutschland Redaktion: von Luis Franke, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: EU Themen: Ethik, Recht, Gesellschaft sonstiges / Querschnittsaktivitäten

Weitere Informationen

Projektträger