StartseiteAktuellesNachrichtenFinnland stärkt Infrastrukturen für regionale Forschung und Entwicklung

Finnland stärkt Infrastrukturen für regionale Forschung und Entwicklung

Berichterstattung weltweit

Der finnische Forschungsrat (RCF) stellt rund 15 Millionen Euro für lokale Forschungsinfrastrukturen bereit, um regionale Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten zu stärken.

Die Mittel fließen in zehn Forschungsinfrastrukturen mit insgesamt achtzehn Teilprojekten. Gefördert wird über die Ausschreibung „Thematic research infrastructures: Local research infrastructures to strengthen regional R&D activities”, als Maßnahme zur Umsetzung des mehrjährigen finnischen Förderplans für Forschung und Entwicklung. Die Finanzierung wird aus dem aktuellen finnischen Haushalt bestritten.

Die Förderung dient der Stärkung anwendungsnaher Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten, der Nutzung von forschungsbasiertem Wissen sowie der Zusammenarbeit unterschiedlicher Akteure. Die Projekte sollen zudem die Vielfalt und Vitalität der regionalen Forschungsinfrastrukturlandschaft fördern.

Die Projekte starten am 1. Januar 2026 mit einer Laufzeit von drei Jahren.

Zum Nachlesen

Quelle: Research Council of Finland Redaktion: von Tim Mörsch, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: Finnland Themen: Bildung und Hochschulen Infrastruktur Innovation Strategie und Rahmenbedingungen

Weitere Informationen

Projektträger