StartseiteAktuellesNachrichtenForschung und Innovation aus Deutschland präsentierte sich auf der Maschinenbaumesse MSV 2012

Forschung und Innovation aus Deutschland präsentierte sich auf der Maschinenbaumesse MSV 2012

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) präsentierte zum zweiten Mal in Folge deutsche Forschungseinrichtungen, Hochschulen, Unternehmen und FuE-Netzwerke sowie Förderorganisationen auf der Maschinenbaumesse MSV in Brünn (Tschechische Republik).

Die elf Aussteller auf dem Gemeinschaftsstand stellten Mitte September ihre Expertise und Dienstleistungen unter anderem in den Technologiesektoren Maschinenbau, Mechatronik, Nanotechnologien, Mikrosystemtechnik, Antriebs- und Verkehrstechnik, Automatisierung, Umformtechnik und Produktionstechnologien vor. Die BMBF-Teilnahme erfolgte im Rahmen der Initiative "Werbung für den Innovations- und Forschungsstandort Deutschland" unter der Marke "Research in Germany - Land of Ideas". 

Mit der Beteiligung an der MSV informierte das BMBF in der Tschechischen Republik über den Forschungs- und Innovationsstandort Deutschland und eröffnete den beteiligten deutschen Akteuren die Möglichkeit, Kooperationspartner in der tschechischen Forschung, Wissenschaft und Wirtschaft zu gewinnen. Das Messekonzept beinhaltete auch Kooperationsgespräche, organisiert von der Deutsch-Tschechischen Industrie- und Handelskammer (DTIHK), und den Besuch von Exzellenzzentren in der Region Brünn, durchgeführt in Kooperation mit dem Südmährischen Innovationszentrum JIC.

Der deutsche Botschafter in der Tschechischen Republik Detlef Lingemann und der tschechische Vizeminister für Industrie und Handel Milan Hovorka würdigten in ihren Begrüßungsworten den Beitrag des Gemeinschaftsstands zum steigenden Forschungs- und Entwicklungsanteil der Messe und zur Intensivierung der deutsch-tschechischen Kooperation im traditionell starken Bereich des Maschinenbaus.

Die Aussteller berichteten über eine hohe Qualität der Kontakte und Gespräche. Die Gespräche unterstreichen die bestehenden vielfältigen Möglichkeiten für die internationale Kooperation deutscher Institutionen in der Tschechischen Republik. Darüber hinaus bezeichneten die Aussteller die Messekontakte als einen erfolgreichen ersten Schritt zur Zusammenarbeit mit Partnern in Mittel- und Osteuropa.

Die Aussteller

Auf dem BMBF-Messestand waren folgende Aussteller vertreten:

  • ICM - Institut Chemnitzer Maschinen- und Anlagenbau e.V.
  • Universität Duisburg-Essen, Lehrstuhl für Mechatronik  
  • Projektträger Karlsruhe für Produktion und Fertigungstechnologien (PTKA-PFT)
  • SafeCourse GmbH, in Kooperation mit der Universität des Saarlandes
  • Fraunhofer Anwendungszentrum Systemtechnik
  • ESR Pollmeier GmbH
  • Automatisierungsregion Rhein Main Neckar
  • Fraunhofer-Institut für Fabrikbetrieb und -automatisierung IFF
  • MikroNano-Broker.EU
  • AGFW | Der Energieeffizienzverband für Wärme, Kälte und KWK e.V.
  • G+K Umformtechnik GmbH

Die Maschinenbaumesse MSV 2012

Die Maschinenbaumesse MSV ist die größte Messe am wichtigsten und traditionsreichsten (seit 1928) tschechischen Messestandort. Die diesjährige (54.) MSV konnte wie im Vorjahr fast 80.000 Besucher verzeichnen. Die Ausstellerzahl lag mit 1.873 Ausstellern auf einer Ausstellungsfläche von über 45.000 Quadratmetern um 17 Prozentüber der Vorjahresbeteiligung, der höchste Wert seit 2008. Erstmalig übertraf die Beteiligung ausländischer Aussteller den Wert von 50 Prozent. Aus Deutschland stammte traditionsgemäß die mit Abstand größte Zahl ausländischer Aussteller (etwa 330). Insgesamt waren sechs Bundesländer mit offiziellen Gemeinschaftspräsentationen vertreten. Partnerland der MSV 2012 war Indien. Im Jahr 2013 findet die MSV vom 07.10. bis 11.10. statt.

Kontakt

Dr. Ralf Hagedorn
Internationales Büro des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF)
Tel.: +49 3821 1492,
Ralf.Hagedorn(at)dlr.de

Redaktion: Länder / Organisationen: Deutschland Tschechische Republik Themen: Engineering und Produktion Information u. Kommunikation

Weitere Informationen

Projektträger