StartseiteAktuellesNachrichtenForschungsinfrastrukturen: Europäische Kommission unterzeichnet Finanzhilfevereinbarungen mit geförderten Projekten

Forschungsinfrastrukturen: Europäische Kommission unterzeichnet Finanzhilfevereinbarungen mit geförderten Projekten

Berichterstattung weltweit

Im Jahr 2022 veröffentlichte die Europäische Exekutivagentur für Forschung (REA) Aufforderungen zur Einreichung von Vorschlägen für den Ausbau von Forschungsinfrastrukturen im Rahmen des Forschungsrahmenprogramms Horizont Europa. Von den 79 eingegangenen Vorschlägen, die einem beantragten Budget von 552 Millionen Euro entsprachen, wurden 27 Projekte ausgewählt, die nun mit 180 Millionen Euro gefördert werden.

Die Aufforderungen zur Einreichung von Vorschlägen für das Jahr 2022 waren in drei Förderlinien unterteilt:

  • Entwicklung der europäischen Forschungsinfrastrukturlandschaft, Erhaltung der weltweiten Führungsposition (INFRADEV 2022): 9 ausgewählte Projekte erhalten EU-Mittel in Höhe von 25,57 Mio. EUR.
  • Ermöglichung eines funktionsfähigen, offenen und fairen Ökosystems für die European Open Science Cloud (INFRAEOSC 2022): 5 ausgewählte Projekte erhalten EU-Mittel in Höhe von 29,9 Mio. EUR.
  • Wissenschaftliche Instrumente, Werkzeuge und Methoden der nächsten Generation sowie fortgeschrittene digitale Lösungen (INFRATECH 2022): 13 ausgewählte Projekte erhalten EU-Mittel in Höhe von 124,6 Mio. EUR.

Die Ausschreibungen für das Jahr 2023 wurden am 6. Dezember 2022 eröffnet; die Frist für die Einreichung von Vorschlägen endet am 9. März 2023.

Zum Nachlesen

Quelle: Europäische Kommission Redaktion: von Miguel Krux, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: EU Themen: Förderung Infrastruktur

Weitere Informationen

Eine Initiative vom

Projektträger