StartseiteAktuellesNachrichtenHertie-Stiftung und FENS vergeben europäischen Preis auf dem Gebiet der Hirnforschung

Hertie-Stiftung und FENS vergeben europäischen Preis auf dem Gebiet der Hirnforschung

Internationalisierung Deutschlands, Bi-/Multilaterales

Die Gemeinnützige Hertie-Stiftung und die Federation of European Neuroscience Societies (FENS) haben die Gewinner des Eric Kandel Young Neuroscientists Prize 2023 bekanntgegeben. Mit dem Preis sollen unter anderem wissenschaftliche Kooperationen gefördert werden.

Der Eric Kandel Young Neuroscientists Prize – benannt nach dem amerikanischen Neurowissenschaftler und Nobelpreisträger Eric Kandel – wird seit 2010 alle zwei Jahre an herausragende junge Neurowissenschaftlerinnen und -wissenschaftler in Europa vergeben. Bei der diesjährigen Preisverleihung in Wien wurden erstmalig zwei Forschende gemeinsam ausgezeichnet.

Mackenzie W. Mathis und Alexander Mathis von der Schweizer School of Life Sciences (École Polytechnique Fédérale de Lausanne EPFL) wurden für ihre herausragenden Beiträge auf dem Gebiet der Verhaltensneurowissenschaften geehrt. Der Schwerpunkt ihrer gemeinsamen Arbeit liegt auf der Entdeckung der theoretischen und neuronalen Grundlagen von Mechanismen, die dem adaptiven Verhalten intelligenter Systeme zugrunde liegen. Unter anderem haben sie ein computergestütztes Tool zur Erforschung von Tierverhalten entwickelt, das als Durchbruch in den Biowissenschaften gilt.

Prof. Dr. Mackenzie W. Mathis, geboren in Kalifornien, USA, ist Inhaberin des Bertarelli-Stiftungslehrstuhls für Integrative Neurowissenschaften an der EPFL. Zuvor leitete sie als Rowland Fellow (2017-2020) ihr eigenes Labor an der Harvard University und schloss dort 2017 ihre Doktorandenausbildung ab.

Prof. Dr. Alexander Mathis, geboren in Bregenz, Österreich, ist Assistenzprofessor an der EPFL für Computational Neuroscience und Künstliche Intelligenz. Zuvor war er Marie-Curie-Stipendiat an der Harvard University und an der Universität Tübingen. Seine Doktorandenausbildung schloss er an der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU) im Jahr 2012 ab.

Die Hertie-Stiftung und FENS vergeben den mit 100.000 EUR dotierten Preis bereits zum achten Mal. 50.000 EUR davon sind für den Aufbau einer wissenschaftlichen Kooperation vorgesehen. Der Preis steht unter der Schirmherrschaft der Bundesministerin für Bildung und Forschung, Bettina Stark-Watzinger und wird von einer neunköpfigen Jury aus weltweit führenden Hirnforschenden vergeben, darunter drei Nobelpreisträger für Medizin.

Zum Nachlesen

Gemeinnützige Hertie-Stiftung: Eric Kandel Young Neuroscientists Prize

Quelle: Gemeinnützige Hertie-Stiftung Redaktion: von Friederike Mang, VDI TZ GmbH Länder / Organisationen: USA Österreich Schweiz Themen: Förderung Lebenswissenschaften

Weitere Informationen

Projektträger