StartseiteAktuellesNachrichtenHochrangige südkoreanische Wirtschaftsdelegation besucht TU Ilmenau

Hochrangige südkoreanische Wirtschaftsdelegation besucht TU Ilmenau

Hochrangige Wirtschaftsvertreter und Wissenschaftler aus Südkorea haben am 8. Juni die Technische Universität Ilmenau besucht. Bei ihren Gesprächen mit Forschern der Universität ging es um mögliche Kooperationen auf dem Gebiet Energietechnik, insbesondere der Photovoltaik, also der Solarenergie.

Rund ein Dutzend Führungskräfte südkoreanischer Entwicklerfirmen und Produzenten von Photovoltaik- und Windkraftanlagen sowie des Instituts für Energieforschung und der Industrie- und Handelskammer führten Fachgespräche und besichtigten die energietechnischen Forschungseinrichtungen der Universität.

Die TU Ilmenau war einer der Höhepunkte eines mehrtägigen Thüringenbesuchs der südkoreanischen Delegation, der von der Landesentwicklungsgesellschaft Thüringen organisiert worden war. Da Energieforschung und -entwicklung ein wissenschaftlicher Schwerpunkt der Universität ist, hatten die Unternehmer und Wissenschaftler ein besonderes Interesse an der TU Ilmenau. Dafür hat die Universität eigens ein fakultätsübergeifendes Institut für Energie-, Antriebs- und Umweltsystemtechnik (IEAU) eingerichtet, in dem sich 15 verschiedene Fachgebiete mit dem gesamten Prozess von der Energieerzeugung über die Energiewandlung und -speicherung bis zur Energieverteilung beschäftigen. Eine Stiftungsprofessur Photovoltaik steht kurz vor der Besetzung, und die TU Ilmenau hat jüngst einen Masterstudiengang Photovoltaik eingerichtet. Zudem beteiligt sich die Universität an der Exzellenzinitiative des Bundes und der Länder mit einem Antrag auf eine Graduiertenschule Photovoltaik.

Kontakt
Marco Frezzella
Pressesprecher
Tel.: 03677 - 69 - 5003
E-Mail: marco.frezzella(at)tu-ilmenau.de

Quelle: Technische Universität Ilmenau Redaktion: Länder / Organisationen: Republik Korea (Südkorea) Themen: Energie Umwelt u. Nachhaltigkeit Wirtschaft, Märkte

Weitere Informationen

Projektträger