StartseiteAktuellesNachrichtenHuman Brain Project erweitert Konsortium

Human Brain Project erweitert Konsortium

Das Future Emerging Technologies (FET)-Flagship-Projekt "Human Brain Project" (HBP) hat in der vergangenen Woche (20. März) die Erweiterung seines Konsortiums um 32 neue Partner bekanntgegeben.

Das HBP hatte im Oktober 2013 einen Aufruf zur Einreichung von Projektvorschlägen mit einem Gesamtbudget von 8,5 Mio. EUR für zweijährige Projekte veröffentlicht. Die geförderten Einrichtungen wurden von einem Expertenteam aus insgesamt 350 Anträgen ausgewählt.

Das HBP gehört gemeinsam mit „Graphene“ zu den beiden 2013 unter FP7 gestarteten FET-Flagship Initiativen. Die auf zehn Jahre angelegten Großinitiativen werden unter Horizon 2020 weitergefördert.

Durch die Verknüpfung von IKT, Neurowissenschaften und Medizin soll das Human Brain Project das Wissen um das menschliche Gehirn erweitern, um neue, computerbasierte Behandlungs- und Untersuchungsmethoden zu erforschen. Ziel ist es, mithilfe fortschrittlicher Technologien neurologische Erkrankungen in Zukunft besser zu verstehen und schneller und effektiver behandeln zu können.

Neue deutsche Projektpartner sind die Stiftung FZI Forschungszentrum Informatik am Karlsruher Institut für Technologie, die Universität Bielefeld und das Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf.

Quelle: KoWi Redaktion: von Miguel Krux, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: EU Themen: Lebenswissenschaften Förderung

Weitere Informationen

Projektträger