StartseiteAktuellesFür Sie entdecktScience: China startet internationales Projekt zur Gehirnkartierung

Science: China startet internationales Projekt zur Gehirnkartierung

Für Sie entdeckt

Am 20. September 2025 gründeten Forschende aus aller Welt das "International Consortium for Primate Brain Mapping" (ICPBM). Dieses verfolgt das Ziel, die Gehirne von Primaten und Menschen in verschiedenen Entwicklungs- und Gesundheitszuständen zu analysieren. In den kommenden 25 Jahren sollen detaillierte Karten entstehen, die alle Zelltypen, ihre Genexpression und Vernetzung umfassen. Bislang haben sich neun Institutionen aus Australien, China, Deutschland, Ungarn, Indien, Südkorea und Spanien sowie mehr als 100 Forschende aus 25 Ländern dem Projekt angeschlossen. Shanghai und China haben Fördermittel zugesagt, die genaue Summe ist noch nicht bekannt.

Mit der Rubrik "Für Sie entdeckt" weisen wir Sie auf Fundstücke aus der weltweiten Medienlandschaft hin, die Bildung, Forschung und Innovation weltweit und im Hinblick auf internationale Kooperation beleuchten.

Quelle: Science Redaktion: von Tim Mörsch, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: China Indien Republik Korea (Südkorea) Deutschland Spanien Ungarn Global Australien Themen: Grundlagenforschung Lebenswissenschaften

Weitere Informationen

Projektträger