StartseiteAktuellesNachrichtenHumboldt-Ranking 2023: Auswertung von Forschungsaufenthalten ausländischer Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in Deutschland

Humboldt-Ranking 2023: Auswertung von Forschungsaufenthalten ausländischer Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in Deutschland

Internationalisierung Deutschlands, Bi-/Multilaterales

Die Rangliste zeigt, wie viele Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in den vergangenen fünf Jahren mit einer Förderung der Alexander von Humboldt-Stiftung (AvH) nach Deutschland gekommen sind und wo sie ihren Forschungsaufenthalt besonders häufig verbracht haben. Die großen Universitäten in Berlin und München sind bei Forschenden aus dem Ausland weiterhin besonders beliebt. Aber auch Universitäten kleinerer Städte haben international Anziehungskraft, zum Beispiel die in Karlsruhe, Konstanz, Heidelberg, Göttingen und Freiburg.

Die ersten Plätze belegen die Freie Universität Berlin und die Humboldt-Universität zu Berlin gefolgt vom Karlsruher Institut für Technologie, der Universität Konstanz und der Ludwig-Maximilians-Universität München. Auf Rang sechs bis zehn folgen die Universität Heidelberg, die Technischen Universitäten in München und Berlin sowie die Universitäten Göttingen und Freiburg.

Für das Humboldt-Ranking 2023 wurden die Gastaufenthalte von Geförderten der AvH von 2018 bis 2022 ausgewertet. Es zeigt, wo in Deutschland die Forschenden in den vergangenen fünf Jahren mit Stipendien oder Preisen der Stiftung geforscht haben. Um statistische Verzerrungen durch die unterschiedlichen Größen der Gastinstitutionen zu vermeiden, setzt das Ranking die Aufenthalte in Bezug zur Zahl der Professuren an der jeweiligen Hochschule.

Stiftungspräsident Robert Schlögl sagte:

"In den vergangenen fünf Jahren waren Humboldtianerinnen und Humboldtianer aus dem Ausland an 130 Hochschulen und mehr als 400 anderen Einrichtungen, darunter außeruniversitäre Forschungseinrichtungen, Vereine und Firmen, in Deutschland zu Gast. Jeder einzelne dieser fast 6.500 Forschungsaufenthalte bereichert unser Wissenschaftssystem mit neuen Ideen und Impulsen. Die Wissenschaft lebt von der Vielfalt der Perspektiven."

Das Humboldt-Ranking wird separat für die Gruppe der Hochschulen sowie die Gruppe der außeruniversitären Forschungseinrichtungen und sonstigen Einrichtungen erstellt. Beim Vergleich der außeruniversitären Einrichtungen liegen Max-Planck-Institute an der Spitze: Die ersten drei sind das Fritz-Haber-Institut der Max-Planck-Gesellschaft in Berlin sowie die Max-Planck-Institute für Eisenforschung in Düsseldorf und für Intelligente Systeme in Tübingen.

Die Methodik des aktuellen Rankings wurde an einigen Stellen modifiziert, um veränderte Rahmenbedingungen besser abzubilden. Daher sind die Ergebnisse und Rangplätze nicht unmittelbar mit den letzten Rankings vergleichbar. Weil jede Einrichtung Stärken in bestimmten Fachgebieten hat, differenziert das Humboldt-Ranking die absoluten Rangplätze auch nach Wissenschaftsbereichen.

Zum Nachlesen

Quelle: Alexander von Humboldt-Stiftung Redaktion: von Lynn Dinh, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: Deutschland Global Themen: Bildung und Hochschulen Fachkräfte Förderung

Weitere Informationen

Projektträger