StartseiteAktuellesNachrichtenIndien stellt neue Leitlinien für Entwicklung und Anwendung sicherer und vertrauenswürdiger Künstlicher Intelligenz vor

Indien stellt neue Leitlinien für Entwicklung und Anwendung sicherer und vertrauenswürdiger Künstlicher Intelligenz vor

Berichterstattung weltweit

Das indische Ministerium für Informationstechnologie (MeitY) hat am 5. November die "India AI Governance Guidelines" vorgestellt. Diese bieten einen umfassenden Rahmen für eine sichere, inklusive und verantwortungsvolle Entwicklung und Einführung von Künstlicher Intelligenz (KI, engl. AI) in allen Sektoren.

Im März 2024 rief die indische Regierung die IndiaAI Mission ins Leben, um die Grundlagen für den Aufbau eines weltweit führenden KI-Ökosystems zu schaffen. Im Rahmen dieser Initiative wurden nun die neuen KI-Leitlinien bekanntgegeben.

Die Regierung verfolgt mit den India AI Governance Guidelines zwei Ziele: Die Förderung von Innovationen und die großflächige Einführung von KI-Anwendungen für mehr Wirtschaftswachstum bei gleichzeitiger Minderung der damit verbundenen Risiken. Dadurch sollen sowohl Einzelpersonen geschützt als auch gesellschaftliche Interessen gewahrt und demokratische Werte gestärkt werden. Um dies zu erreichen, bieten die Leitlinien einen ganzheitlichen Ansatz für Entwicklung und Anwendung sicherer, vertrauenswürdiger, inklusiver und rechenschaftspflichtiger KI-Systeme. Die Guidelines gliedern sich in vier Hauptteile: 

  • Grundprinzipien: Zu Beginn werden sieben grundlegende Prinzipien zu Fairness, Rechenschaft, Sicherheit und Transparenz dargelegt, die sicherstellen sollen, dass KI-Systeme menschenzentriert und vertrauenswürdig bleiben.
  • Empfehlungen: Im zweiten Teil werden sechs Maßnahmen zum Aufbau von Kapazitäten in Bereichen wie Qualifizierung, Infrastruktur, Regulierung und Standards, Aufsicht und Risikomanagement, Rechenschaftspflicht sowie die Einrichtung hierfür verantwortlicher Institutionen vorgeschlagen.
  • Aktionsplan: Der dritte Teil weist acht kurz-, fünf mittel- und drei langfristige Maßnahmen zur Umsetzung der Empfehlungen und zur Implementierung der Grundprinzipien aus. 
  • Praktische Leitlinien: Der abschließende vierte Teil bietet sektorspezifische Leitlinien für Regierungen, Industrie und Regulierungsbehörden, um verantwortungsvolle KI-Praktiken zu fördern, die Selbstregulierung zu unterstützen und eine transparente und verhältnismäßige Überwachung zu gewährleisten.

Darüber hinaus wird in den Leitlinien die Notwendigkeit einer kontinuierlichen Zusammenarbeit zwischen Regierung, Wissenschaft, Industrie und Zivilgesellschaft hervorgehoben, um ein robustes und integratives KI-Ökosystem zu schaffen. Dies sei erforderlich, um Innovationen zu fördern, die allen Teilen der Gesellschaft zugutekommen und ethische Standards wahren.

Die Leitlinien leisten zudem einen Beitrag zum India AI Impact Summit 2026, der vom 19. bis zum 20. Februar in Neu-Delhi stattfindet. Der global ausgerichtete Gipfel, bei dem Indien seine globale Führungsrolle im Bereich KI-Governance unterstreichen will, schließt an vorherige Gipfel – UK AI Safety Summit (2023), AI Seoul Summit (2024) und France AI Action Summit (2025) – an.

Zum Nachlesen

Quelle: IndiaAI, MeitY Redaktion: von Tim Mörsch, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: Indien Themen: Bildung und Hochschulen Ethik, Recht, Gesellschaft Förderung Information u. Kommunikation Infrastruktur Strategie und Rahmenbedingungen Wirtschaft, Märkte

Weitere Informationen

Projektträger