StartseiteAktuellesNachrichtenIndonesien stärkt wissenschaftliche und technologische Zusammenarbeit mit China

Indonesien stärkt wissenschaftliche und technologische Zusammenarbeit mit China

Berichterstattung weltweit

Das indonesische Ministerium für Hochschulbildung, Wissenschaft und Technologie hat eine Partnerschaft mit 30 chinesischen Universitäten und Unternehmen geschlossen und strebt eine verstärkte Zusammenarbeit mit dem chinesischen International Academicians Science and Technology Innovation Center (IASTIC) an. Ziel ist es, die Innovationskraft zu stärken sowie die Industrialisierung des Landes zu beschleunigen.

Indonesien möchte für seine Entwicklung von China lernen und wirtschaftliches Wachstum sowie die Industrialisierung des Landes auf Basis von Wissenschaft und Technologie vorantreiben. Dazu setzt das indonesische Wissenschaftsministerium auf eine verstärkte Zusammenarbeit mit chinesischen Partnern. 

Die stellvertretende Ministerin für Hochschulbildung, Wissenschaft und Technologie, Stella Christie, gab am 15. Oktober während des „2025 China-Indonesia Education-Industry Collaboration Summit” bekannt, dass das Ministerium eine Partnerschaft mit 30 chinesischen Hochschulen und Unternehmen geschlossen hat. Die Zusammenarbeit soll einerseits die Ausbildung qualifizierter Fachkräfte fördern und andererseits die Innovationsfähigkeit indonesischer Hochschulen stärken. Ziel ist es, Forschungsergebnisse effizienter in marktfähige Produkte und industrielle Anwendungen zu überführen, um neue, wissensbasierte Industrien aufzubauen und die internationale Wettbewerbsfähigkeit Indonesiens zu erhöhen.

Die gleichen Ziele verfolgt das indonesische Wissenschaftsministerium auch durch eine Kooperation mit dem IASTIC. Anfang Oktober 2025 bekräftigten beide Seiten in Jakarta ihre Absicht, die Zusammenarbeit in Wissenschaft und Technologie zu verstärken. Im Fokus steht dabei die technologische Souveränität beider Länder sowie der Übergang zu einer nachhaltigen Energieversorgung.

Zum Nachlesen

Quelle: Antara - Indonesian news agency Redaktion: von Tim Mörsch, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: China Indonesien Themen: Bildung und Hochschulen Energie Innovation Strategie und Rahmenbedingungen Wirtschaft, Märkte

Weitere Informationen

Projektträger