StartseiteAktuellesNachrichtenLebenswissenschaften in China haben noch Aufholbedarf

Lebenswissenschaften in China haben noch Aufholbedarf

Eine neue Studie zum Stand der Lebenswissenschaften in China kommt zu dem Ergebnis, dass die Lebenswissenschaften entgegen manchen anderslautenden Einschätzungen gegenwärtig noch nicht zu den Stärken Chinas zählen. In dem Bericht werden die chinesischen wissenschaftlichen und technologischen Aktivitäten in den Lebenswissenschaften und ihre internationale Wettbewerbsfähigkeit unter Verwendung quantitativer Indikatoren wie FuE-Ausgaben, Publikations-, Patent- und Export-Import-Daten analysiert.

Weder bei wissenschaftlichen Publikationen noch bei Patenten weist China im Vergleich mit anderen Ländern in den Lebenswissenschaften Vorteile auf. Bei der Betrachtung wissenschaftlicher Publikationen zeigen die Felder organische Chemie und Traditionelle Chinesische Medizin ein im weltweiten Vergleich überdurchschnittliches Aktivitätsniveau, aber Biotechnologie oder Pharmazie schneiden leicht unterdurchschnittlich ab, und Medizintechnik sowie insbesondere Medizin liegen deutlich unter dem Weltdurchschnitt. Zwar verbessert China seine internationale Position in den Lebenswissenschaften allmählich, aber die Publikationsleistungen bleiben bisher hinter der chinesischen Entwicklung in anderen Wissenschaftsfeldern zurück.

Die Studie Frietsch, R. & Meng, Y. (2010): Indicator-based reporting on the Chinese innovation system 2010 – Life sciences in China wurde im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) vom Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung (FhG-ISI) durchgeführt und ist frei verfügbar unter www.isi.fraunhofer.de/isi-de/p/download/diskpap_innosysteme_policyanalyse/discussionpaper_26_2010.pdf.
http://www.isi.fraunhofer.de/isi-de/p/download/diskpap_innosysteme_policyanalyse/discussionpaper_26_2010.pdf

Quelle: Dr. Frank Stiller (Internationales Büro) Redaktion: Länder / Organisationen: China Themen: Lebenswissenschaften Energie Ethik, Recht, Gesellschaft Umwelt u. Nachhaltigkeit

Weitere Informationen

Projektträger