StartseiteAktuellesNachrichtenMexiko-Deutschland-Jahr eröffnet

Mexiko-Deutschland-Jahr eröffnet

Internationalisierung Deutschlands, Bi-/Multilaterales

Gegenseitige Länderjahre in Deutschland und Mexiko sollen die Kenntnis über die Kultur, Wirtschaft, Wissenschaft und Technologie im jeweils anderen Land vertiefen. In der Forschungskooperation ist eine Intensivierung der bilateralen Fördermaßnahmen vorgesehen.

Bundespräsident Gauck und der mexikanische Staatspräsident Peña Nieto eröffneten gestern eine Ausstellung über die Hochkultur der Maya im Berliner Martin-Gropius-Bau. Die Ausstellung "Die Maya – Sprache der Schönheit" ist Auftakt und zugleich kultureller Höhepunkt des bis März 2017 laufenden Mexiko-Jahres in Deutschland.

Das Deutschlandjahr in Mexiko beginnt am 6. Juni mit einem gemeinsamen Konzert der Jungendsymphonieorchester beider Länder in Mexiko-Stadt. Ebenso in der mexikanischen Hauptstadt veranstaltet wird die Messe "Hecho en Alemania" (Made in Germany) vom 15. bis 19. Juni 2016.

Weitere Ereignisse sind in Mexiko das Deutsch-Mexikanische Forum zur Kooperation in Wissenschaft, Technologie und Innovation im Mai sowie im Juli die Wissenschaftsschau "Túnel de la Ciencia" der Max-Planck-Gesellschaft. Im gleichen Monat findet in Berlin die Mexikanische Wissenschafts- und Technologiewoche statt.

Besondere Verdienste in der bilateralen wissenschaftlichen Arbeit sollen durch die "Alzate-Von Humboldt"-Preise ausgezeichnet werden: Die Alexander von Humboldt-Stiftung und der mexikanische Nationale Forschungs- und Technologierat Conacyt vergeben jeweils einen Forschungspreis an einen Wissenschaftler des Partnerlandes.

Die bilaterale Forschungsförderung soll ausgebaut werden. Über die regelmäßige Förderung der Wissenschaftlich-Technologischen Zusammenarbeit seitens des Conacyt und des Bundesministeriums für Bildung und Forschung hinaus sollen im Mexiko-Deutschland-Jahr Forschungsprojekte mittels gemeinsamer Fördermaßnahmen durch den Conacyt und der Deutschen Forschungsgemeinschaft finanziert werden; auch die Vergabe von Postgraduiertenstipendien ist vorgesehen.

Zum Nachlesen:

Quelle: Conacyt, Auswärtiges Amt Redaktion: von Miguel Krux Länder / Organisationen: Mexiko Themen: Ethik, Recht, Gesellschaft Förderung sonstiges / Querschnittsaktivitäten

Weitere Informationen

Projektträger