StartseiteAktuellesNachrichtenMit "Training - Made in Germany" auf der Hannover Messe 2010

Mit "Training - Made in Germany" auf der Hannover Messe 2010

Um Anbieter und Nachfrager beruflicher Bildung zusammenzuführen, stellt iMOVE sechs Bildungsunternehmen auf der diesjährigen Hannover Messe vor. Vom 19. bis 23. April präsentieren sich die Carl Duisberg Centren, dta international, EnEd, Lufthansa Technical Training, Serco und TÜV SÜD Akademie am Gemeinschaftsstand C 32 in Halle 27 und auf dem Forum "Global Business & Markets" (23.04., 10 - 12 Uhr).

Qualifiziertes Personal ist weltweit ein strategischer Wettbewerbsfaktor. Umgekehrt kann Fachkräftemangel zum entscheidenden Hemmschuh wirtschaftlicher Entwicklung werden. Auf dem Gebiet der praxisnahen beruflichen Aus- und Weiterbildung verfügt Deutschland über international geschätzte Kompetenz und Erfahrung.

Um Anbieter und Nachfrager beruflicher Bildung zusammenzuführen, stellt iMOVE (International Marketing of Vocational Education) sechs Bildungsunternehmen auf der diesjährigen Hannover Messe vor. Vom 19. bis 23. April präsentieren sich die Carl Duisberg Centren (Köln), dta international (München), EnEd (Freiburg), Lufthansa Technical Training (Frankfurt), Serco (Bonn) und TÜV SÜD Akademie (München) am Gemeinschaftsstand C 32 in Halle 27 und auf dem Forum "Global Business & Markets" (23.04., 10 - 12 Uhr). Ihr Ziel ist es, internationale Partner für grenzüberschreitende Bildungskooperationen zu finden oder im Verbund mit deutschen, exportorientierten Industrieunternehmen die berufliche Qualifizierung im Ausland voranzutreiben.

Mit der Initiative iMOVE unterstützt das Bundesministerium für Bildung und Forschung das internationale Marketing beruflicher Weiterbildungsdienstleistungen aus Deutschland. iMOVE unterstreicht den Stellenwert und die Leistungsfähigkeit der beruflichen Aus- und Weiterbildung in Deutschland und ihre Bedeutung als "Exportartikel". Arbeiter und Angestellte mit ständig aktualisiertem Wissen und Können auszustatten, ist für dauerhaften Markterfolg unverzichtbar. Vor diesem Hintergrund ist die Bereitschaft vieler Unternehmen in aller Welt groß, in Qualifizierungsmaßnahmen für ihre Führungskräfte und Mitarbeiter zu investieren.

Ziel von iMOVE ist es, Kräfte zu bündeln und Synergien zu schaffen. Die zentrale Anlaufstelle hilft mit einem umfangreichen Serviceangebot deutschen Weiterbildungsanbietern bei der Erschließung internationaler Märkte. Gleichzeitig können sich ausländische Interessenten ausführlich über das deutsche System und seine Akteure informieren. Die enge Anbindung an die Bundesregierung garantiert deutschland- und weltweit hervorragende Kontakte zu staatlichen Stellen und Wirtschaftsverbänden.

iMOVE vermittelt das notwendige Know-how für den erfolgreichen Wettbewerb jenseits der Landesgrenzen. Mit Marktstudien, Strategie-Workshops und länderspezifischen Seminaren bereitet iMOVE deutsche Weiterbildungsanbieter optimal auf internationale Aufgaben und Herausforderungen vor. Die iMOVE-Delegationsreisen in Länder mit hohem Marktpotenzial bieten vielfältige Möglichkeiten zu persönlichem Austausch und unmittelbarem Erleben. Als zusätzliche Türöffner organisiert iMOVE Kooperationsbörsen und Messeauftritte in diesen Ländern.

Alles Wissenswerte zum Thema findet sich in kompakter Form im Informationsportal von iMOVE. Darin eingebettet ist eine Weiterbildungsdatenbank, mit der Anbieter aus Deutschland ihre Leistungen in sieben Sprachen weltweit vorstellen können. Eine interaktive Kooperationsbörse ermöglicht den Erfahrungsaustausch mit anderen Anbietern und die Online-Suche nach Partnern im In- und Ausland. Auf diesem Weg können sich ausländische Interessenten kostenlos einen Überblick über den deutschen Weiterbildungsmarkt verschaffen und direkt mit den deutschen Anbietern Kontakt aufnehmen, von denen viele bereits international tätig sein.

Wer sich global orientiert, kann so mit iMOVE die zahlreichen Vorteile von "Training Made in Germany" nutzen, um seinen Wettbewerbshorizont zu erweitern.

Quelle: iMOVE Redaktion: von Anke Köller, iMOVE: Training - Made in Germany, BIBB Länder / Organisationen: Global Deutschland Themen: Berufs- und Weiterbildung

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