StartseiteAktuellesNachrichtenOnline-Dossier Brasilien: Forschungsergebnissen, Analysen und Kontaktdaten

Online-Dossier Brasilien: Forschungsergebnissen, Analysen und Kontaktdaten

Internationalisierung Deutschlands, Bi-/Multilaterales

Das Online-Dossier Brasilien des Leibniz-Instituts für Globale und Regionale Studien (GIGA) bietet aktuelle Forschungsergebnisse, Analysen und Expertenkontakte zur politischen, wirtschaftlichen und sozialen Entwicklung.

Brasilien galt einst als aufstrebende Gestaltungsmacht, die es vermochte, ihr Potenzial zu nutzen – doch die Umwälzungen der vergangenen Monate stürzten das Land in eine folgenschwere Krise. Zu einer wirtschaftlichen Rezession, steigenden Arbeitslosenquoten und massiver Staatsverschuldung kam eine politische Eskalation, die im Mai 2016 die Suspendierung von Präsidentin Dilma Rousseff zur Folge hatte.

Ihr Nachfolger, Interimspräsident Michel Temer und ein Großteil seines Kabinetts, sowie die Mehrheit der Parlamentsabgeordneten und Senatoren stehen unter Korruptionsverdacht und müssen sich zum Teil bereits vor Gericht verantworten. Um die Wirtschaftskrise zu bewältigen, verordnete die Regierung Temer der größten Volkswirtschaft Lateinamerikas einen höchst notwendigen Sparkurs, der jedoch auf Kosten der sozialen Errungenschaften der vergangenen Jahre geht. Der Gastgeber der Olympischen Spiele 2016 steht vor enormen Herausforderungen.

Wird Brasilien zu seiner Rolle als globale Gestaltungsmacht zurückfinden? Wie wird sich das lateinamerikanische Land wirtschaftlich, politisch und gesellschaftlich entwickeln? Und welchen Einfluss wird es künftig auf den Kontinent haben? Das GIGA German Institute of Global and Area Studies analysiert diese und weitere Fragen interdisziplinär und Regionen übergreifend. Aktuelle Forschungsergebnisse, Analysen und Kontaktdaten werden in diesem Online-Dossier zusammengefasst.

Quelle: GIGA German Institute of Global and Area Studies / IDW Nachrichten Redaktion: von DLR PT Länder / Organisationen: Brasilien Themen: sonstiges / Querschnittsaktivitäten

Weitere Informationen

Eine Initiative vom

Projektträger