StartseiteAktuellesNachrichtenProfessor Adrian Smith in Berlin

Professor Adrian Smith in Berlin

Britischer Generaldirektor für Wissenschaft und Forschung wirbt für den Wissenschaftsstandort Großbritannien und trifft sich mit deutschen Gesprächspartnern zum Erfahrungsaustausch.

Professor Adrian Smith, Generaldirektor für Wissenschaft und Forschung im britischen Ministerium für Wirtschaft, Innovation und Berufsbildung (BIS), hat sich am 28./29. September 2010 zu Gesprächen mit führenden Vertretern aus Wissenschaft und Forschung in Deutschland aufgehalten.

Nach einer Begegnung mit Journalisten in der Britischen Botschaft in Berlin nahm Prof. Smith an einem Mittagessen mit Vertretern der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften, der Deutschen Universität für Weiterbildung und des Bundesministeriums für Bildung und Forschung teil. Anschließend hat er das DFG-Forschungszentrum Matheon an der Technischen Universität Berlin besucht, um über Technologietransfer und die Kooperation mit der Industrie zu sprechen.

Am 29. September hat Prof. Smith den Präsidenten der Deutschen Forschungsgemeinschaft, Prof. Dr.-Ing. Matthias Kleiner, und den Präsidenten der Helmholtz-Gemeinschaft Deutscher Forschungszentren, Prof. Dr. Jürgen Mlynek getroffen.

Danach nahm er an einer Konferenz des Deutschen Wissenschaftsrates zum Thema „Aufbruch nach Europa? Die Verantwortung nationaler Akteure im Europäischen Forschungsraum“ teil (Opening Statement von Adrian Smith bei der Konferenz 'Aufbruch nach Europa'). Bei einem Podiumsgespräch über die Strategien des Umgangs nationaler Akteure mit dem Europäischen Forschungsraum erläuterte Prof. Smith die britische Perspektive.

Den Abschluss des Besuches bildete ein Mittagessen auf Einladung von Volker Rieke, Ministerialdirektor für europäische und internationale Zusammenarbeit im Bundesministerium für Bildung und Forschung. Gesprächsthemen waren u.a. die deutsche Strategie zur Förderung der Hochtechnologie und wie sie sich in die Leitinitiative der Europäischen Kommission für eine „Union der Innovation“ einfügt, mit der Europa zu einem attraktiven Standort für die Entwicklung neuer Produkte gemacht werden soll.

Professor Smith ist seit September 2008 Generaldirektor für Wissenschaft und Forschung. Zuvor war er zehn Jahre lang Rektor des Queen Mary College der Universität London. In früheren Jahren war er u.a. als Professor für Statistik und Leiter der Mathematischen Fakultät beim Imperial College tätig.

Quelle: UK in Germany Redaktion: von Miguel Krux, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: Vereinigtes Königreich (Großbritannien) Themen: Innovation

Weitere Informationen

Projektträger