StartseiteAktuellesNachrichtenREntry-Projektteam vertieft vor Ort Kontakte zu Partnern in Südrussland

REntry-Projektteam vertieft vor Ort Kontakte zu Partnern in Südrussland

Eine umfangreiches Programm absolvierten Vertreter des REntry-Projektverbundes bei ihrem Aufenthalt in der Region Rostow am Don (Südrussland) in der letzten Aprilwoche.

Ein Besuchsschwerpunkt war dabei die Teilnahme an einem Transferworkshop an der Südrussischen Staatlichen Universität für Wirtschaft und Service, Schachty, zu dem auch die an Kooperationen interessierte Staatliche Universität für Wissenschaft und Technologie, Moskau, Vertreter entsendet hatte.

An den anderen Tagen fanden Besuche bei möglichen weiteren Kooperationspartnern und Multiplikatoren aus dem Bereich Wirtschaft statt. In den Gesprächen mit Entscheidern regionaler Ingenieurvereinigungen und großer Energetik-Planungsfirmen wurden Möglichkeiten des Bildungsexports erörtert und Bedarfe eruiert. Am Elektrotechnischen Kolleg in Rostow fanden technische Konsultationen statt.

Seitens der russischen Gesprächspartner wurde ein großes Interesse an deutsch-russischen Kooperationen deutlich. Die mitteldeutschen Projektverbundpartner werden im Ergebnis des Besuches ihre Bildungstransferangebote für vorhandene und potentielle neue Interessenten weiter konkretisieren und die Kontakte zu strategischen und operativen Partnern in Russland vertiefen.  

Kontakt

Stefan Breymann
Bildungsinstitut PSCHERER gGmbH
Reichenbacher Straße 39
08485 Lengenfeld
Tel. +49 37606 39330
E-Mail: sbr(at)pscherer-online.de

Quelle: REntry Redaktion: Länder / Organisationen: Russland Themen: Berufs- und Weiterbildung Bildung und Hochschulen Energie Umwelt u. Nachhaltigkeit

Weitere Informationen

Projektträger