StartseiteAktuellesNachrichtenREntry-Projektteam zum weiteren Kooperationsausbau in Südrussland

REntry-Projektteam zum weiteren Kooperationsausbau in Südrussland

Mitte September reiste eine Delegation des REntry-Projektverbundes (Projekt „REntry - technology and training“, Verbundprojekt BIEENE - Berufsbildungsexport im Bereich beruflicher Qualifizierung zum Thema „Energieeffizienz von Gebäuden und erneuerbare Energien“) zu einem Arbeitsbesuch nach Südrussland.

Bestandteil des Aufenthalts waren zu Beginn weiterführende technische Konsultationen am Stavropoler Technologischen Institut (Außenstelle Staatlichen Technischen Universität Rostov am Don), in deren Verlauf auch eine Besichtigung der Lehrräume und Werkstätten einschließlich der ersten angeschafften Lehrmittel im Bereich „Energieeffizienz/erneuerbare Energien“ erfolgte.

Hauptaktivitäten der deutschen Delegation waren die Teilnahme und aktive Mitgestaltung an Tagungs- und Seminarveranstaltungen in den Städten Teberda und Karatschajewsk im Kaukasus. Höhepunkt bildete dabei das „Internationale Forum Energieeinsparung, Energieeffizienz-Erneuerbare Energien – praktische Anwendungen“ in Teberda. Hier stellten Vertreter aller Projektverbundeinrichtungen ihre Projektaktivitäten und Kompetenzen ausführlich vor, präsentierten Fachvorträge und wurden von den Teilnehmern am Forum intensiv in die Diskussionsrunden einbezogen. Im Rahmenprogramm der Tagung erfolgte neben dem fachlichen auch ein interkultureller Austausch.

Im Rahmen des Arbeitsbesuchs wurden in vielen bi- und multilateralen Gesprächen mit Vertretern russischer Partnereinrichtungen Möglichkeiten der weiteren Zusammenarbeit erörtert. Auch der weitere „Fahrplan“ der Projektarbeit wurde besprochen, wobei insbesondere die Gestaltung einer mehrtägigen Veranstaltung mit Tagungs- und Seminarcharakter im Raum Stavropol im Mai des kommenden Jahres avisiert wurde.

Kontakt

Stefan Breymann
Bildungsinstitut PSCHERER gGmbH
Reichenbacher Straße 39
08485 Lengenfeld
Telefon +49 37606 39330
Mail sbr(at)pscherer-online.de

Quelle: Bildungsinstitut PSCHERER gGmbH Redaktion: Länder / Organisationen: Russland Themen: Berufs- und Weiterbildung Energie Umwelt u. Nachhaltigkeit

Weitere Informationen

Projektträger