StartseiteAktuellesNachrichtenSchleswig-holsteinischer Hochschulcampus in China eröffnet

Schleswig-holsteinischer Hochschulcampus in China eröffnet

Am 18.10.2014 wurde der neue Bachelor-Studiengang „Elektro- und Automatisierungstechnik mit Studienrichtung Management (EAM)“ feierlich eröffnet. Hierfür wurde in 13 Monaten ein neuer Campus in Anji (China) fertiggestellt.

Der Studiengang mit Inhalten aus den Fachbereichen „Management“ und „Technik“ wurde unter der Regie der FH Westküste geplant. 65 chinesische Erstsemester wurden im Rahmen der Feier begrüßt. Weitere 65 Studierende werden auf dem Campus unter der Leitung der FH Lübeck Bauingenieurwesen studieren. Alle teilnehmenden Studierenden werden auf dem Campus im Rahmen des von den Hochschulen gemeinsam getragenen Chinesisch-Deutschen Instituts für Angewandte Ingenieurswissenschaften an der Zhejiang University of Science and Technology (CDAI) zu Akademikern ausgebildet. Auf deutscher Seite zeichnet der Dekan des Fachbereichs Technik der FH Westküste Prof. Dr. Hußmann für den Studiengang verantwortlich und der Geschäftsführer des Fachbereichs Technik, Freddy Oldsen, ebenfalls FHW, wird das Studium für die FH Westküste koordinieren. Die Studierenden werden Inhalte, die an das Studium in Heide angelehnt sind, auf Deutsch studieren. Die zehn Besten werden nach dem Basis-Curriculum einen Teil des Studiums in Heide absolvieren.

In der Eröffnungsrede wies Prof. Dr. Hanno Kirsch auf die Entwicklung der deutsch-chinesischen Beziehungen in den Bereichen Kultur, Bildung, Wirtschaft und Politik hin, in deren Zusammenhang das gemeinsame Institut und der Studiengang zu sehen seien. Er appellierte dabei an die Studierenden, durch ihre Arbeit das Institut zu einem Erfolg werden zu lassen. Zhejiang ist die chinesische Partnerprovinz des Bundeslandes Schleswig-Holstein.

Quelle: Fachhochschule Westküste (FHW), Hochschule für Wirtschaft und TecIDW Nachrichten Redaktion: von Tim Mörsch, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: China Themen: Bildung und Hochschulen

Weitere Informationen

Projektträger