StartseiteAktuellesNachrichtenSüdkoreanische Regierung plant Budgetkürzungen für Forschung und Entwicklung

Südkoreanische Regierung plant Budgetkürzungen für Forschung und Entwicklung

Berichterstattung weltweit

Die südkoreanische Regierung überraschte im August viele Forschende des Landes mit ihrem Plan, die Forschungsausgaben für 2024 um 10,9 Prozent zu kürzen und die Ressourcen in eine Reihe neuer Initiativen zu verlagern. Wenn die Nationalversammlung das Gesetz im Dezember verabschiedet, wäre dies die erste Kürzung der Wissenschaftsausgaben seit 33 Jahren.

Südkorea war im internationalen Vergleich in den vergangenen Jahren stets unter den Ländern mit den höchsten Mittel für Forschungsförderung. Hohe staatliche Ausgaben und robuste private Investitionen ließen die Gesamtaufwendungen für Forschung und Entwicklung (FuE) von etwa 3,9 Prozent des Bruttoinlandsprodukts (BIP) vor zehn Jahren auf mehr als 4,9 Prozent im Jahr 2022 ansteigen. Nur Israel, das 5,9 Prozent des BIP für FuE ausgibt, liegt noch höher.

Der Budgetvorschlag für 2024 sieht sowohl weniger Mittel für die Grundlagenforschung als auch Kürzungen für die staatlich finanzierten Forschungseinrichtungen vor.

Die Regierungsbeamten erklärten, dass diese drastische Umstrukturierung notwendig sei, um wachsende Haushaltsdefizite zu bewältigen und Ressourcen auf die produktivsten Bereiche zu konzentrieren. Dazu gehört die Raketenentwicklung, hochriskante biomedizinische Forschung und der Aufbau eines biotechnologischen Innovationsökosystems nach US-Vorbild , ähnlich dem in der Region um Boston.

Forschende kritisieren, dass wichtige Details zum Haushalt unklar sind und die Wissenschaftsgemeinschaft in die geplanten Umstrukturierungen nicht eingebunden wurde. Es wird zudem befürchtet, dass jüngere Forschende stark von der Umstrukturierung betroffen sein könnten.

Zum Nachlesen

Quelle: Science / University World News Redaktion: von Anna März, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: Republik Korea (Südkorea) Themen: Bildung und Hochschulen Förderung Strategie und Rahmenbedingungen

Weitere Informationen

Projektträger